Wie lange dauert es, bis Rettungsdienst da ist?

10 Antworten

Meines Wissens nach sollte es im Schnitt maximal 10 Minuten dauern. Das ist der Durchschnittswert, den sich der Rettungsdienst gesetzt hat.

Das ist totaaaal unterschiedlich.

Erstmal können die nur koommen wenn jemand bei der Leitstelle anruft...

(Es gibt Fristen wann die ankommen sollen, aber danach ist ja nicht gefragt)

Rettungsdienst: Du meinst "Rettungswagen"... die Besatzung hält sich auf der Wache auf und fährt sofort los wenn die Leitstelle bescheid gesagt hat, innerstädisch meist so 5 min, kommt auf die Stadt an, Größe, Einwohnerzahl... auf dem land auch wohl mal über 10 min

Feuerwehr: überwiegend kommen die Leute von zu hause oder von der arbeit zum feuerwehrhaus und fahren dann zum einsatz, es gibt auch hauptamtliche freiwillige feuerwehren... und bei berufsfeuerwehren ist das wie oben

polizei: sitzen auch auf der wache oder sind unterwegs wenn ein einsatz kommt

und dann spielt die entfernung, die landschaft, das wetter usw. eine rolle

Hi zusammen, Die Hilfsfrist ist die Zeit, die verstreichen darf vom Eingang des Notrufes bis zum Eintreffen des ersten Rettungsmittel! Im städtischen Raum sind es 8/9 im ländlichen Raum 12/14 min. Vorlaufzeit bei alarmierung ist 1 min bis zum ausrücken. Alle oben genannten Hindernisse tragen zu Verzögerungen bei, da es in Deutschland immer noch Autofahrer gibt, die weder eine Rettungsgasse kennen noch wissen wie man sich verhällt wenn sich ein Fahrzeug mit Sondersignal nähert! Leider. Hausgemacht sind Probleme wie unsichtbare oder fehlende Hausummern oder schlechte Anfahrtsbeschreibungen warum es manchmal etwas länger dauert. Es gibt auch Tage, da ist eben kein einziges Rettungsmittel frei und es müssen Rtw`s aus benachbarten Kreisen herangezogen werden, die verständlicher Weise länger für die Anfahrt brauchen. LG

In den Gesetzen der Länder gibt es so genannte "Hilfsfristen".

Diese regeln, wieviel Minuten nach der Notrufannahme Rettungsdienst und/oder Feuerwehr an der Einsatzstelle eintreffen müssen und ist in Prozent angegeben. In Hessen muss der Rettungsdienst beispielsweise in 90% der Fälle nach 10 Minuten jede an einer Straße gelegene Einsatzstelle erreicht haben.

Für die Polizei gibt es keine Hilfsfristen. Diese trifft eben dann ein, wenn sie da ist...

In jedem Land gibt es eine Hilfsfrist für Rettungsdienste und Feuerwehr. Das ist die Zeit, in der zu 95% es der Rettungsdienst zum Patienten schafft. Die Hilfsfrist ist meiner Kenntnis nach unterschiedlich. In NRW sind es 8 Minuten bis zum Eintreffen des ersten Rettungsmittels, in Südniedersachsen sind es 12 Minuten, innerhalb derer jedes Tezzungsmittel (eben zu 95%) da sein muss.

jujux
Fragesteller

und polizei?

DoktorNoth  04.01.2012, 19:49
@jujux

Sorry, da bin ich überfragt.