Kostenfestsetzungsantrag

2 Antworten

Parteien ohne Anwalt können Auslagen nach den JVEG (Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz) und den Gerichtskostenvorschuss geltend machen. Alles muss jedoch belegt werden, Pauschalen gibt es hier nicht. Der Kostenfestsetzungsbeschluss kostet nichts.

skalarin  13.01.2012, 07:56

Danke für den Stern!

Auch natürliche Personen können über einen KFB ihre Auslagen erstattet bekommen. Anders als bei Juristen werden hier jedoch Nachweise verlangt. Pauschalen sind also ausgeschlossen.

Also am besten das Porto anhand der geschriebenen Briefe ermitteln. Kosten für Telekommunikation sind nur erstattungsfähig, sofern diese nachgewiesen werden. Bei einer Flat wird das nichts. Dann wären da noch gezahlte Gerichtskosten und ggf. Fahrtkosten.

In den meissten Fällen kommt da allerdings nicht viel zusammen. Also am besten mal ausrechnen und dann entscheiden.

Gruß Bernd