Gegen diesen Brief von Inkasso was soll ich jetzt tun?

9 Antworten

Abgesehen davon, dass es unklug ist, hier Deinen Namen und Deine Telefonnummer zu posten:

Wenn die Forderung berechtigt ist, solltest Du sie ASAP zahlen...

aber nie an eine Inkassofirma!

wirst zahlen müssen, du hast etliche Briefe nicht beachtet. Es wird nur teurer für dich.

Ich habe keine Pflicht zu zahlen wegen der schlimmen Verbindung zwischen die Firma und die Bank, da die Abbuchung nicht erfolgt!

Außerdem hat die Bank mir mitgeteilt dass sie keine Anfrage abgeschickt haben.

Das soll eigentlich ihre Aufgabe! ich darf nicht, hat die Bank gesagt!

So ein Unsinn!

Für einen sinnvollen Rat, der dich vor diesen überhöhten Kosten bewahrt, brauche ich konkrete Angaben.

Um was für einen Vertrag handelt es sich - Vertragspartner, Tarif, ist eine Rate für ein Gerät dabei, welche Gebühren stehen im Vertrag.

Was dir ein Verkäufer mündlich versprochen hat, ist irrelevant - es zählt nur, was im Vertrag steht.

Welche Zahlungen und Rückastschriften sind erfolgt? Was kam seither an Post?

Bitte suche dir jemanden, der die Antwort in korrektem Deutsch abfassen kann oder lass diesen eine neue Frage mit den genannten Angaben verfassen. Du kannst sicher nichts dafür, aber deine Sätze sind praktisch unverständlich und hier geht es um exakte Angaben.

ok

Die Anschlussgebühr ist auch problematisch, da es im Vertrag 29.99euro im Vertrag steht, aber in der Tat wurde 34.84abgebucht.

Das werde ich auch schreiben !

@Erfolg1A

Nach meiner Erfahrung buchen Telefonprovider nur die vertraglich festgelegten Beträge ab. Strittig wird es erst, wenn es um Zahlungsausfälle und vorzeitige Kündigung geht. Dann muss man genau schauen, welche Kosten berechtigt sind.

@Monti55

Bei mir nicht....

Also ich versuche mal anhand deiner Antworten zusammenzufassen.

  1. Du hast eine "schlimme Verbindung". Also im Sinne, dass der Vertrag nicht genutzt werden kann, richtig?
  2. Die eigentliche Grundgebühr sollte 9,99€ betragen, es werden aber 20,99€ gefordert, richtig?

Damit stellt sich eine wesentliche Frage: Hast du die Verbindungsprobleme denn reklamiert? Kannst du das beweisen?

Natürlich musst du für eine schlechte Leistung auch nicht zwangsläufig bezahlen. Du hast durchaus ein sogenanntes Leistungsverweigerungsrecht. Wenn der Anbieter keine ordentliche Leistung liefert, bekommt er weniger oder gar kein Geld (je nach Situation).

Beantworte daher mal bitte die Frage, ob ich richtig liege und du reklamiert hast bei O2.

Tatsächlich bin ich sehr sprachlos für diese Firma. Am Anfang habe der Mitarbeiter mir mündlich versprochen dass der monatliche Beitrag 9.99euro ist, das ist alles! Aber nach zwei Monaten wurde eine Anschlussgebühr von meinem Konto abgebucht, habe ich erst spät vom Vertrag bemerkt.

schlimme Verbindung ist gemeint die Abbuchung zwischen Bank und Firma, dass der monatliche Beitrag nicht abzubuchen ist.

ja, dieser neue Beitrag doll ein Fehler ? Von der Firma? Sonst warum schreibt die so?

Nach der ersten unerfolgten Abbuchung hat die Firma Internet gesperrt. Ich habe seit vier Monaten kein Internet, nur wenig telefoniert. Ich habe gefragt ob ich die Hälfte zahlen soll, die schicken mir nur die selbe Rechnung(monatliche Gebühr mit zusätzliche mahngebühr wegen der schlimme Verbindung zwischen Bank und ihre Firma )

jetzt hat die schon meine Karte deaktiviert, in dem Brief steht bis 27.Mai.

zusammengefasst: Ich habe wirklich dieses Mal Pech gehabt und werde bestimmt Einspruch einlegen

@Erfolg1A

looooooool. Schlechte Verbindung zwischen Bank und der Firma weil Lastschriften geplatzt sind. Den muss ich mir merken :-).

Kurzum, du musst das bezahlen das du unterschrieben hast, mündliche Aussagen sind nicht zu beweisen und zählen nicht. Eine sperre ist normal, befreit aber auch nicht von der Zahlung. Du musst zahlen.

@Erfolg1A

Du hast recht! Ich muss zahlen, das habe ich von Anfang an schon vorbereitet.

aber mehr als der im Vertrag das will ich aber nicht!

Letztes Mal wegen der Anschlussgebühr soll ich früher Einspruch einlegt haben, da sah man schon diese Firma nicht zu glauben ist. Ich war zu ehrlich und habe überwiesen. Jetzt ist das Problem deshalb größer geworden .

ich wusste nicht dass sie so übertrieben sind, ich muss für die problematische Lastschrift zahlen ? Schon gefragt warum, die schreiben mir nur dass ich selbst die Rechnung einsehen kann.

@Erfolg1A

Ich würde dir empfehlen, einen Termin bei der Verbraucherzentrale zu machen. Manchmal kann man mit deutlichem Hinweis, dass man den Vertrag anders abgeschlossen hat, etwas erreichen. Manchmal auch, wenn man deutlich verlangt das aufgezeichnete Telefongespräch zu bekommen.

Hast du deine Rechnung nicht bezahlt ?

Dann hole es jetzt nach.

Ist die Forderung nicht Rechtens , erhebe Einspruch

Ich fühle mich die Firma einfach ein Gauner ist!

Wegen die Abbuchung zwischen Bank und die Firma nicht erfolgt, fordert die Firma dass ich monatlich mehr zahlen muss, Ich will nicht!

Falls du wärest, willst du ?

Dann habe ich diesen Brief bekommen!

Außerdem ist mein Monatliche Beitrag 9.99Euro nicht 20.98!

@Erfolg1A

Außerdem war ich bei der Bank, die Bank hat mir mitgeteilt dass die Firma keine Anfrage an der Bank geschickt haben. Und das kann ich nichts machen! Insttatt fordern sie mehr Geld an mir!

Wenn die Abbuchung immer nicht erfolgt, ohne Nachfrage von der Firma, muss ich jedes Monat immer mehr zahlen?

@Erfolg1A

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht alles durchgelesen habe, weil es mich nicht interessiert, und ich glaube kaum, dass sich hier jemand stundenlang die Zeit nimmt.

Es scheint sich um einige Monate nicht bezahlter Rechnungen zu handeln, die wohl aufgelaufen sind. Wenn du keinen Dauerauftrag zur Abbuchung erteilt hast, ist es deine Aufgabe, die Rechnung monatlich zu überweisen

Am besten wendest du dich an Telefonica und klärst das mit denen

@Woelfin1

Am Anfang als ich den Vertrag abschloss, habe ich meine Bankverbindung erteilt. es war in Ordnung, danach plötzlich problematisch geworden.

Ich habe schon gefragt woran der Grund liegt dass ich für die schlimme Verbindung zahlen muss. Sie haben kein geschrieben einfach mitgeteilt dass ich zahlen muss, ich will aber nicht ! dann habe ich diesen Brief von Inkasso bekommen.!

@Erfolg1A

Das entbindet dich aber nicht, jeden Monat auf deinen Kontoauszügen zu kontrollieren, ob alles abgebucht ist.

Das ist deine Pflicht !

Vielleicht war dein Konto mal nicht gedeckt, oder sonst was ist schief gelaufen

Und du wirst sicherlich mehr wie eine Zahlungsaufforderung bekommen haben und hast nicht reagiert. Jetzt ist es 5 vor 12.... zahl, oder du bekommst Besuch vom Gerichtsvollzieher

@Woelfin1

du bist vielleicht Superfrau, kannst das System von der Bank noch kontrollieren.

ok!

@Erfolg1A

Nein, aber meine Kontoauszüge, und da sehe ich, ob Telefonica abgebucht hat oder nicht

@Erfolg1A

keine Ahnung was für Beträge du monatlich zahlst,

sobald einmal das Konto nicht ausreichend gedeckt ist, wird der Abbuchungsauftrag gelöscht. Das wird nicht mehr in Anspruch genommen. Dann kommt eine monatliche Rechnung der du nicht gefolgt bist, plus den Zusatzkosten.

ne andere Sache, es kann dir auch der Vertrag gekündigt worden sein, dir wurde ein Neuer angeboten, dem du nicht widersprochen hast.

wenn der Empfang bei dir nicht funktioniert wie du willst, so liegt das nicht im Ermessen des Providers, sondern an der Flächenabdeckung; das ist dein Part dem nachzugehen. Damit hättest den Falschen für deinen Ort.

@peterobm

Mein monatliche Beitrag ist 9.99euro! Mein Konto ist über ausreichend!

@Erfolg1A

Du meinst dass die Firma recht hat, ohne unterschritt von mir ein neue Beitrag von mir anfordern darf?

@Erfolg1A

Da du ja anscheinend keine Übersicht über deine Finanzen hast, kannst du nicht von uns verlangen, dass wir hier alle deine Probleme lösen können.

Wende dich an Telefonica und kläre mit denen deine Finanzen

@Woelfin1

Ok! Ich werde Widerspruch einlegen!