Lohnt sich die Steuererklärung? - nur Pauschalen

4 Antworten

Wahrscheinlich hast Du schon ganz viel Geld verschenkt ! Raff dich auf und mach die Steuererklärung. Auch , wenn es vielleicht nicht viel ist, was du zurück bekommst, aber verschenken würde ich es auf keinen Fall !

Was bedeutet nicht viel.Für 50 euro lohnt es sich für mich nicht. Ich finde komischerweise nichts konkretes über die Höhe der Pauschalen und welche es gibt.

@reginastaub

Für Arbeitnehmer gibt es einen Werbungskostenpauschbetrag von 1000 € p.a., der aber beim Lohnsteuerabzug bereits berücksichtigt wird.

Gehaltsabrechnungen wirst Du doch sicher haben, wo zu erkennen ist, was Du an Krankenversicherung, Rentenversicherung und Steuern monatlich zahlst. Auch andere Versicherungen wie Hausrat, Autoversicherung usw. können Steuern kürzen, ein Versuch ist es immer wert.

Die Hausratversicherung kann nicht steuermindernd geltend gemacht werden.

Lade Dir ELSTER herunter. Wenn Du alles eingetragen hast, kannst Du überprüfen, ob Du was zurückbekommst oder nachzahlen musst.

Unbedingt zu machen ist die Steuererklärung, wenn Folgendes zutrifft:

"Singles, die mehr als 8.354 Euro

...

sonst drohen Mahngebühren und Verspätungszuschläge."

http://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/wer-muss-eine-steuererklaerung-abgeben.html

Vollständig steht dort:

Grundsätzlich gilt: Singles, die mehr als 8.354 Euro und Ehepaare, die zusammen mehr als 16.708 Euro im Jahr einnehmen, müssen eine Steuererklärung abgeben - sonst drohen Mahngebühren und Verspätungszuschläge.

Mit Verlaub, das ist ziemlicher Quatsch. Die genannten Beträge beziehen sich auf das zu versteuernde Einkommen, nicht auf die Einnahmen (und das ist ein beträchtlicher Unterschied). 'Mahngebühren' gibt es im Steuerrecht nicht, sondern nur Säumniszuschläge, die bei einer verspäteten Steuerzahlung anfallen. Mit der Abgabe der Erklärung hat das aber nichts zu tun.

Zutreffend ist, dass Arbeitnehmer nur dann eine Einkommensteuererklärung abgeben müssen, wenn eine der Voraussetzungen des § 46 Einkommensteuergesetz vorliegen.

Hallo.

Ja, die lohnt sich! Vor allem kannst Du auch Anschaffungen die in Verbindung mit Deinem Job stehen geltend machen.

Am besten ist es Du buchst Dir mal für eine Stunde einen kompetenten Steuerberater. Der soll Dir das kurz erklären und Dich auf Kniffs und Tricks hinweisen, so dass Du diese in Zukunft einfach und schnell selbst machen kannst.