Wie viel Miete ist bei einem Nettoeinkommen von 1200 Euro angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

350-400 54%
300-350 19%
400-450 15%
450-500 8%
500-550 4%
bis 300 0%
550-600 0%

15 Antworten

350-400

Es kommt natürlich auch darauf an, wo Du wohnst, In manchen Gegenden Deutschlands bekommst Du für 350 Euro bestenfalls einen Unterschlupf und woanders eine 3-Zimmer-Wohnung. Ausserdem spielt in jedem Fall die Ausstattung der Wohnung eine Rolle und auch die Nebenkosten sollten nicht ausser Acht gelassen werden. Das Du sparen willst, ist in jedem Fall gut, denn es kann immer mal etwas passieren und wenn Du auch noch ab und an mal Urlaub machen willst, muss das schon sein. Und auch der Punkt Kleidung sollte Berücksichtigung finden, auch wenn Du keine Shopping-Maus bist. Wenn man dann wirklich etwas "braucht", kann das schnell mal teuer werden.

350-400

Kommt aber immer darauf an, wo Du lebst und wie groß die Wohnung sein soll. Auf dem Land ist es sicher preiswerter als in einer Großstadt. In München bekommst Du für 350 - 400 vielleicht nur 'ne 1-Raum-Wohnung - auf dem Dorf 'ne gute 2-3 Raum-Wohnung. Ich zahle 450,00 kalt für 95 qm in Berlin, mit Nebenkosten 630

für 350 euro kannst du in münchen vielleicht ein gartenhaus haben;-)

@Lauwerzsee

Das wäre um einiges teurer...

@heimwerker

ein kleines gartenhäuschen, ohne bad usw mein ich natürlich

Es liegt doch an Dir selbst was Du für eine Wohnung ausgeben willst oder nicht. Miete richtet sich nicht nach Deinem Einkommen, sondern die bestimmt der Vermieter nach Art, Ausstattung, Größe und Lage seiner Wohnung. Je größer die Wohnung, desto teurer ist sie - auch bei den Nebenkosten. Wozu da eine Umfrage?

300-350

würde sagen je günstiger die Kaltmiete ist desto besser..... aber es kommt drauf an welche Ansprüche du für die Wohnung stellst.... desto mehr musste zahlen.

400-450

(warm), bei 1200 Netto und geplanten 200 Euro sparen im Monat.

Ich hab knapp 300 Euro Netto mehr, zahle 500 WM für ca. 54m². Und bekomme so auch 200-250 gespart, wenn man nicht über die Strenge schlägt oder hohe Ausgaben anfallen.

Die Mietpreise hängen natürlich auch davon ab, wo du wohnst.