Lagerraum als Wohnung nutzen?

3 Antworten

Wenn Du einen Lagerraum (auch teilweise) als Wohnung nutzen möchtest, muss der Vermieter eine Nutzungsänderung bei der Gemeinde einreichen. Da muss dann ein Architekt einen Plan erstellen, in welchen Küche, Bad und Toil.und die einzelnen Räume eingezeichnet werden müssen. Auch der Brandschutz muss hier anders berücksichtigt werden. Dann wird wohl kein Vermieter mehr die günstige Miete für einen Lagerraum verlangen!

Ach ja, stimmt! Jetzt wo du es sagst fällt mir das ganze mit der Nutzungsänderung wieder ein.

Wäre von Vorteil einen Lagerraum mit bestehender Küche, Bad und Toilette zu mieten. Dann müssten keine neuen Wände etc eingezeichnet werden. Ich könnte dann das Lager sozusagen als Loft benutzen.

Würd mich echt mal interessieren wieviel so eine Nutzungsänderung kostet...

@clandestino

dass kommt auf den Aufwand an. Ich hatte gerade eine Nutzungsänderung. Das Honorarangebot uns. Architekten beträgt ca. 3000€. Ist eine etwas größere Sache wegen Brandschutz mit neuen Plänen und so. Unterschriften der Nachbarn.

ich glaube das darf man nicht, in einem LAgerraum wohnen. meist sind da ja auch keine sanitären Anlagen und oder ne Küche drin, evtl nicht mal n Wasseranschluss. Also da findest du doch für 400 € ein schönes grosses WG zimmer, oder sogar ne kleine Bude ausserhalb. Im Wintersemester kann man auch mal FeWo-Besitzer fragen, ob die ihre nicht vemieteten Ferienwohnung an einen armen Studi auf Zeit vermieten

Es geht mir nicht unbedingt um eine irgendeine Wohnung. So ein Lagerraum wäre für meine Arbeiten sehr praktisch und würde dem Besitzer, der so ein leeres Gebäude hat, wenigstens etwas einbringen.

Manche Lagerräume haben doch auch Büros, die sanitäre Anlagen besitzen. Küche ist ein kleineres Problem und ich denke jeder Lagerraum, der früher mit Maschinen besetzt war, muss einen Wasseranschluß haben.

@clandestino

dann wünsch ich dir mal viel Glück bei der Suche!!

Ein ausgewiesener Lagerraum darf nicht als Wohnung genutzt werden.

Kann man das beim Bauamt nicht als Wohnung "ummelden"?

@clandestino

glaube nicht, aber genau weiß ich es nicht, wenn es gehen würde, würde aber die Miete wieder höher gehen, da Wohnrummiete ja höher als Lagerraummiete.

@eddali

Würde doch jedem etwas nutzen, wenn das möglich wäre. Stehen doch ziemlich viele Lagerräume leer und verrotten vor sich hin. Ich glaub, ich frag mal bei der Stadt an ob da was möglich wäre.

Jedenfalls vielen Dank für die Info!