Volkswagen Golf als Erstwagen?!

5 Antworten

Der Golf ist leider in der Versicherung sehr teuer. Ich nehme an, dass das Auto erstmal über deine Eltern versichert sein wird. Dennoch müssen deine Eltern angeben, dass das Auto von einem Fahranfänger mitgenutzt wird (wenn sie das nicht angeben, zahlt die Versicherung nicht, wenn du was kaputt machst). Und das ist bei VW sehr teuer, weil das so klassische Einsteigerautos sind. Meine Mutter ist bei 30% und hätte beim Golf mit mir als "Mitfahrer" über 950€ zahlen müssen. Bin zwar ein Mädchen, aber trotzdem PS-vernarrt;) hab mir daher einen Alfa Romeo geholt und bin glücklich:)

Hmm, kommt immer auf das Modell und Baujahr an! Viele sind in der Versicherung teuer, dazu kommt das viele Modelle an Kinderkrankheiten wie z.B. die berühmtesten Probleme bei VW und Audi alá DSG, Steuerkette, TFSI-Schäden und so weiter.

Informieren wenn du einen Wagen im Blick hast was bekannte Probleme sind und wieviel das Modell unterhaltsmäßig kostet. Reperatur ist vergleichsweise billig wenn man selbst ein wenig schrauben kann denn an Ersatzteilen mangelt es nicht.

Das einzigste was wirklich teuer ist am Golf ist die Versicherung, ist aber auch je nach Golf unterschiedlich.. Ersatzteile sind eigentlich recht günstig ... Immer mit der Voraussetzung das du diese auch selbst montieren kannst so wie ich ... z.b. Hab für ne Golf 2 Tür komplett nur 15€ gezahlt und dann zusammen mit meinem Bruder eingebaut ... Oder für nen außen Spiegel für nen Polo 6n hab ich auch nur 20€ gezahlt.. Usw.. Es ist halt auch Voraussetzung das du das alles selbst verbauen kannst.

golf ist nicht gleich golf.. da gibts günstigere in der versicherung und teurere..

Für mich würde wahrscheinlich ein schicker 4er Golf als 5/5 Türer in Frage kommen...

@timmar56

Meine Mutter hatte den 4er, mittlerweile 6er. Und beim 4er wären es die knapp 1000 gewesen, je nachdem, wie deine Eltern in der Versicherung stehen. Ansonsten die Großeltern fragen, ob die das Auto nehmen:)

@timmar56

so habe ich das nicht gemeint.. die höhe versicherungspräme hat nichts mit der anzahl der türen zu tun.. am besten unterhälst du dich nochmal mit pappi...

da hat er recht. Da der golf bei jugendlichen so gefragt ist, ist er leider sehr teuer.