Kontrollieren die bei der verkehrskontrolle ob das Auto versichert ist?

6 Antworten

unabhängig davon solltest du eine haben denn diese Versicherung heißt nicht umsonst Pflicht

https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-versicherungsschutz/#gesetzliche_richtlinien_bei_dem_fahren_ohne_haftpflichtversicherung

Gesetzliche Richtlinien bei dem Fahren ohne Haftpflichtversicherung

In Deutschland ist das Fahren ohne Versicherungsschutz mit dem Auto verboten. Dies stellt eine Straftat dar. Gemäß des sogenannten „Gesetz über die Pflichtversicherung für Kraftfahrzeughalter“ oder auch als „Pflichtversicherungsgesetz“ bezeichnet, wird hier geregelt, dass eine Haftpflichtversicherung notwendig ist. Seit 1965 existiert dieses Gesetz und findet im Verkehrsrecht Anwendung. Darin heißt es:

Der Halter eines Kraftfahrzeugs oder Anhängers mit regelmäßigem Standort im Inland ist verpflichtet, für sich, den Eigentümer und den Fahrer eine Haftpflichtversicherung zur Deckung der durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursachten Personenschäden, Sachschäden und sonstigen Vermögensschäden (…) abzuschließen und aufrechtzuerhalten, wenn das Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen (…) verwendet wird.

Dies bedeutet, dass jeder Fahrzeugbesitzer in Deutschland nach seiner Schadensfreiheitsklasse eine bestimmte Versicherungsprämie an einen Anbieter zahlen muss. Eine Kfz-Versicherung funktioniert als Solidargemeinschaft, in welche mehrere Mitglieder regelmäßig Beiträge für eine Versicherung einzahlen müssen. Häufig kommt es allerdings vor, dass der eigentliche Versicherungsfall nicht eintritt, wie zum Beispiel ein schwerer Verkehrsunfall.

newcomer  22.06.2020, 18:50
Die Strafe für Fahren ohne Versicherungsschutz

Sollte das Gesetz ignoriert werden, droht beim Fahren ohne Versicherung eine Strafe. Denn hierbei handelt es sich um eine Straftat, da andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Sofern kein Versicherungsschutz besteht, ist laut dem Pflichtversicherungsgesetz im § 6 eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten oder eine Geldstrafe, die sich vor Gericht auf bis zu 180 Tagessätzen belaufen kann, vorgesehen.

Und ob Versicherungsschutz besteht, können die meist nicht feststellen.

Und Mängel: Nein, wie sollten die das auch können, dafür haben die Fachleute in Bereitschaft und die zeigen schon auf Bremsen, Reifen, Achsen und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein denn das anmelden wird vom Versicherer direkt an die entsprechende Behörde gemeldet. Hat diese keine Meldung einer neuen Versicherung fordert sie direkt zum versichern auf oder lässt das Auto stilllegen in dem sie die Kennzeichen einzieht.

Wird von der Versicherung an die Zulassungsstelle ein fehlender Versicherungsschutz gemeldet, wird die Zulassungsstelle in ihrer Datei das Kennzeichen mit einem Sperrvermerk versehen, und zwangsweise Entstempelung veranlassen. Dieser Vermerk taucht bei einer Kennzeichenabfrage auf.

schleudermaxe  22.06.2020, 20:28

Also können sie es meist nicht feststellen. Erst wenn die Versicherung das mitteilt, und die ZSt. Zeit findet für die Bearbeitung.

Normalerweise wird das Routinemäßig bei einer PK abgefragt.

Ohne KFZ Versicherung kannst du kein Auto zulassen.

Hast du die Beiträge nicht bezahlt und auf die Mahnung nicht reagiert wir das Fahrzeug zwangsabgemeldet.