Ich werde am Donnerstag mein Auto angemelden. Aber noch nicht versichert. Kann ich trotzdem Auto fahren?

9 Antworten

Ja, die evb ist eine vorläufige Versicherung, allerdings nur Haftpflicht. Du kannst mit der Versicherung aber absprechen, das ein Vermerk gemacht wird, indem steht das Dein Fahrzeug ab Zulassung auch Voll- oder Teilkasko versichert sein soll. Auf jedenfall ist das Fzg. nach Zulassung 4 Wochen Haftpflicht versichert, d. h. die Versicherung haftet für Schäden bei anderen. Fahr vorsichtig

Eine Anmeldung des Autos ist nur der EVB Nr. möglich ,also ist auch der Tag der Anmeldung der erste Tag des Versicherungsschutzes. Die "vorläufige" HP Deckung bleibt 6 Wochen bestehen, ziwschenzeitlich wird man aber von dir einen Antrag einfordern, in der Regel 14 Tage nach Anmeldung ! HG DerMakler

Aber wenn Du eine EVB-Nummer hast, dann hast Du doch auch eine Versicherung.*nixversteh*

chriiS1904
Fragesteller

Naja ich habe mich heute informieren lassen und mir dann die evb geben lassen aber ich kann erst freitag die versicherung unterschreiben bzw. Abschließen. Ich weiß ja nicht ob das schon als Versicherung zählt

thomsue  29.03.2011, 20:48
@chriiS1904

Man benötigt eine vorläufige Deckung. Ohne Versicherung würde es NIE gehen.

Mietzie  29.03.2011, 20:49
@chriiS1904

Dann gilt der Vertrag ab dem Anmeldedatum. Wenn Du ein Nummernschild mit Plakette hast, dann kannst Du auch fahren.

chriiS1904
Fragesteller
@thomsue

Also ist es mit der evb vorerst versichert und ich kann bis zur Versicherung fahren? Versteh ich das jetzt richtig?

kurz: JA, das ist ja der Sinn der EVB ...

Ohne die EVB - Nummer (bekommt man von seiner Autoversicherung) kann man kein Auto anmelden, also vorher geben lassen. ;-)