Anhänger beschädigt KFZ zahlt die Haftpflicht?

5 Antworten

Hallo pudel007, ich denke schon, weil es aber in der Familie bleibt, solltest du mit deinem Vertreter der Versicherung reden und ihm die Sache genau so erzählen, dann geht alles wohl in Ordnung. So etwas kann natürlich mal passieren, mach dir deswegen keinen Kopf. LG.KH.

das ist wie ich das verstehe kein schaden im sinne des versicherungsrechtes . da solltest du jedoch warheitsgetreu mit der versicherung besprechen. die Hängerversicherung deckt Schäden ab die durch stehende oder sich selbstständig machende Anhänger ( zb durch reissen eines Handbremsseiles und dadurch verselbstständigungen des Hängers ) entstehen. sobald die hängerkupplung angehängt ist ist die Versicherung des ziehenden Fahrzeuges zuständig.

Das ist eine Grenzsituation die zu prüfen währe. ggf sogar ein Fall für eine Privathaftpflicht die jedoch auch nicht eintriítt wenn beide betroffenen im gleichen Hausstand / häuslicher Gemeinschaft leben. Joachim

Nein, natürlich nicht. Warum auch? Es ist ja immer das Zugfahrzeug zuerst fällig und ab- und ankuppeln gehört ja auch dazu. Nur wenn das Zugfahrzeug nicht da ist und durch den Anhänger kommt es zum Schaden, ist die Haftpflicht des Anhängers dran. Merke: Verleihe nie den Füller, das Auto und die Frau. Die Dinger kommen meist nicht heile zurück. Vattern hätte zudem aufpassen müssen.

hallo

ich denke nein

gruss

muss sie nicht