Konto kurz im Minus gewesen ohne Dispo?

2 Antworten

Wenn man regelmäßig Zahlungseingänge auf dem Konto hat, dulden die meisten Geldinstitute Kontoüberziehungen im individuellen Rahmen.

Dazu muß kein Dispositionskredit vereinbart sein.

Du hast die Überziehung ja sofort ausgeglichen und vermutlich wirst Du ein paar Cent an Zinsen dafür zahlen müssen. Mehr sollte nicht passieren.

Wenn das irgendwelche Kosten verursacht hat dann wirklich nur minimal. Wenn du kein Dispo bei deiner Bank beantragt hast, dann hast du auch keinen Dispo. Normalerweise muss sowas vereinbart und schriftlich festgelegt werden mit einem Vertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UserAn0nym1
Fragesteller

Ok danke! Glaubst du die Bank wird die Lastschrift jetzt noch zurückbuchen?

DerBremerLebt26  06.01.2021, 03:20
@UserAn0nym1

Meiner Erfahrung nach werden Einzahlungen sofort gebucht und wenn die Lastschrift ein Tag später vom Konto abgebucht wird dann sowieso. Wenn das am gleichen Tag ist, kann sein das es vielleicht abhängig von der Uhrzeit ist oder so. Du wirst es auf jeden Fall spätestens am Folgetag sehen können, ob die Lastschrift eingezogen werden konnte oder nicht.