Konto in NL für Aktienhandel?

4 Antworten

Was soll denn eine Vermögenszuwachssteuer sein? Die nennt man normalerweise Lohn-, Einkommen- Kapitalertrags-, Körperschafts-, Erbschafts- , Schenkungs- oder Spekulationssteuer, je nach Fall (hab ich eine vergessen?).

Wenn Du in Deutschland einkommensteuerpflichtig bist, dann gilt das unabhängig davon, in welchem Land Du diese Einkünfte erzielst. In vielen Fällen wirst Du sogar doppelt besteuert, sofern es mit dem anderen Land kein Doppelbesteuerungsabkommen gibt, und auch dann wird Dir die ausländische Steuer nicht komplett erlassen, angerechnet oder gutgeschrieben.

Die ausländischen Einkünfte bei der deutschen Steuererklärung zu verschweigen wäre übrigens eine Straftat und nicht sehr klug, da es gerade innerhalb Europas einen umfangreichen Datenaustausch gibt.

Außerdem werden die Steuern im Ausland oft schon direkt an der Quelle abgezogen (Quellensteuer), so dass Du auch dort nicht steuerfrei davonkommst.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Es ist nicht möglich, die Steuern legal zu umgehen. Bei der Einkommenssteuer ist er Wohnsitz entscheidend. Du musst Gewinne aus dem Ausland trotzdem in Deutschland versteuern, wenn dein Wohnsitz mehr als ein halbes Jahr in Deutschland war.

PaulE39V8
Fragesteller

Bedeutet das, dass mein Hauptwohnsitz in einem dieser Länder sein müsste ?

archibaldesel  01.02.2021, 11:34
@PaulE39V8

Exakt. Und nicht nur angemeldet, du musst tatsächlich 181 Tage im Jahr dort wohnen.

Ist es legal [...] die Steuern zu umgehen?

Nein.

Du fragst:

Ist es legal ....die Steuern zu umgehen?

Sowas nennt man Betrug, oder etwa nicht?

Das ist strafbar...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung