Aktienhandel - wer kennt sich SICHER aus?

8 Antworten

Wenn Du Dein Depot bei einer Bank/Sparkasse unterhälst, wird die Kapitalertragssteuer direkt abgezogen und einbehalten.

Bei anderen Depotanbietern zahlst Du Deine Steuer im Rahmen Deiner jährlichen Steuererklärung. Du musst die Anlage KAP ausfüllen. Und Du bist zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet!!!

Wenn Du wirklich hohe Gewinne versteuerst, kann eine Vorauszahlung durch das Finanzamt festgesetzt werden. Dann ergeht ein separater Bescheid.

Ich selbst habe Depots bei meiner Sparkasse und bei DeGiro. Letzteres kannst Du Dir mal ansehen. Banken und Sparkassen haben hohe Ordergebühren, andere Anbieter sind da günstiger.

Steuern bei deutschen Aktien für Veräußerungsgewinne werden vom Broker sofort abgezogen wenn sie Deinen Freistellungsauftrag übersteigen. Transaktionsgebühren ebenfalls. Bei Auslandsaktien kommt das Wechselkursrisiko und die Umtauschgebühren noch dazu.

Ich finde es gut, dass du dich so sehr für das Thema interessierst! Ich bin der Überzeugung, dass wir hier in Deutschland weniger Probleme hätten, wenn wir eine größere Aktien und Anlagekultur hätten anstatt alles nur auf dem Sparbuch liegen zu lassen.

Zu deiner Frage. Das funktioniert über die sogenannte Kapitalertragssteuer - sie liegt bei 25%. Einen Freibetrag gibt es. Der liegt bei 801 Euro. (Kann aber sein, dass es sich zu diesem Jahr geändert hat) In Zukunft ca. Jahr 2021 kommt aber noch eine Transaktionssteuer hinzu (vor kurzem von Scholz beschlossen worden). Die liegt wahrscheinlich bei 0,2 Prozent.

Zu den Abzug. Das hängt mitunter auch von dem Broker ab. Bei DeGiro (niederländischer Broker) musst du die Beträge zum Beispiel selber eingeben. Wobei die Dividenden direkt versteuert werden. Bei Brokern aus Deutschland wie etwa Comdirect sollte es nach meinem Wissen direkt abzogen werden.

Du musst dich aber sowieso entscheiden ob du langfristig oder kurzfritig handeln möchtest. Für langfristiges handeln machen Aktien natürlich viel Sinn. Die kannst du wie gesagt bei Brokern wie DeGiro, Comdirect oder ING kaufen.

Bei CFDs gibt es wieder andere Broker die sich darauf spezialisiert haben wie zum Beispiel Lynx, XTB, IG oder XM.

Alles in einem ist es ein komplexes Thema das dauerhafte Weiterbildung erfodert. Lies zum Einstieg am besten einfach ein paar gute Bücher. Das bringt langfrisitg den besten Return of Investment! :)

steefi  28.06.2019, 08:36

Was ist denn Das für kranke Ausdrucksweise :

"Das bringt langfrisitg den besten Return of Investment! "

kopfschüttel

LehmannMich833
Fragesteller

Hättest du ggfs gute Bücher zu empfehlen? Ob auf deutsch oder englisch wäre erstmal zweitrangig.

RalfDonner  28.06.2019, 12:48

@stefi der letzte Satz ist mit einem Augenzwinker gemeint. Dennoch ist es absolut wichtig in Wissen zu investieren. Bei dieser Aussage bleibe ich auch.

@Lehmann ja zum Einsieg The intelligent Investor von Lucas Graham oder auch das Finanzfudament. Da gibt es einige gute Titel. Wenn du wirklich noch gar keine Ahnung hast, dann Investment Punk

Ganz einfach:

Als Single hat man 801€ Kapitaleinnahmen steuerfrei.

Die Depotbank zahlt die Steuern automatisch und schickt dir einmal im Jahr eine Bescheinigung für deine Steuererklärung wo alles drin steht, was du brauchst.

Wenn du bei deiner Bank den Freistellungsauftrag aktiviert hast, zahlt sie erst dann Steuern, wenn die 801€ voll sind. Du kannst die 801€ aber auch beliebig auf unterschiedliche Konten verteilen, du musst nur aufpassen, dass du nicht mehr als insgesamt 801€ verteilst, denn sonst drohen Steuernachzahlungen wenn du mehr als 801€ steuerfrei erhalten hast.

Wenn du Verluste mit Aktienverkäufen machst, dann werden die mit deinen Gewinnen verrechnet.

Kompliziert wird es dann wenn du Aktien kaufst, auf die das Herkunftsland auch Steuern erhebt, dann musst du schauen ob man diese Steuern, die du im jeden Fall zahlen musst (Macht die Bank auch automatisch), ganz oder teilweise vom Finanzamt erstattet bekommt, bzw ob man die mit der eigenen Steuer verrechnen/anrechnen und ob man ich in dem Land von der Steuer befreien lassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein inländisches Depot hast passiert die Versteuerung automatisch. Ein Freistellungsauftrag würde berücksichtigt, ansonsten fällt auf die Gewinne die übliche Kapitalertragssteuer + Soli + evtl. Kirchensteuer an..