Darf man sein Geld überall auf der Welt anlegen?

6 Antworten

  1. Du kannst Dein Geld überall auf der Welt anlegen, das ist legal solange es kein Wirtschaftsembargo gegen das Land gibt.
  2. Egal wo Du auf der Welt Dein Geld anlegst, Du musst Dafür in Deutschland Steuern zahlen, denn Du bist mit Deinem Welteinkommen steuerpflichtig.
  3. Um Dein Geld "In Argentinien" anzulegen, musst Du es gar nicht nach Argentinien schaffen. Dazu kannst Du in Deutschland ein Depot eröffnen und Anleihen des Argentinischen Staates oder anderer ausländischer Schuldner kaufen. Das geht auch mit Fonds und Aktien. Bis letzten Monat hatte ich einen Grosteil meines Geldes "In China" angelegt, weil ich Aktien chinesischer Firmen hatte, alles über mein Depot in Deutschland
  4. Hohe Zinsen bekommt man nicht geschenkt. Die Zinsen sind in anderen Ländern unter anderem deshalb so hoch, weil dort das Risiko oder die Inflation höher sind. Dazu kommt manchmal noch das Währungsrisiko. Wenn Du Dein Geld in Argentinischen Peso anlegst oder in Anleihen die in Argentinischen Peso notiert sind und der Peso verliert mal wieder 50% seines Wertes, dann sind 50% deines Geldes futsch

vielen dank. kennst du dich ein bisschen in einzelnen ländern? wie würdest du die sicherheit der isländischen krone bewerten? in den letzten monaten ist sie immer ein bisschen stärker geworden. kauft man staatsanleihen bei einer bank?

Also Island ( weil es in deinen Kommentaren immer wieder vorkam ) hat immer noch die Kapitalverkehrsbeschränkungen.

Was Du in Deutschland als Kurs siehst , ist eh murks, mit diesen Isländern kannst Du in Island nichts anfangen. Dafür musst Du mit den onshore-Kurs rechnen ( ich glaube 150 oder so ). Wobei es wie gesagt immer noch so sein kann, dass man als Ausländer keine Wertpapiere kaufen darf ( die Krise ging ja dadurch los, dass jeder Ausländer in Island anlegte, die Währung stieg, die Leistungsbilanz ins Minus , Zinsen hoch , noch mehr Währung gekauft usw. usw. usw ).

Die Isländischen Banken sind glaube ich seit der Krise nicht mehr im Ausland aktiv. Da haben die Leute ja auch ihr Geld verloren ( obwohl als EU-Filiale eigentlich einlagengesichert, aber Island war schon etwas komisch, ich denke kein vernünftiger wird jemals dort wieder Risiko nehmen wollen, außer ist so gierig wie Du ).

Ansosnten gilt, was schon geschrieben wurde.

Wer das Risiko will, darf überall anlegen, solange er ordnungsgemäß versteuert.

Ich bin kein Fachmann, könnte mir aber vorstellen, dass man die Steuer auf zwischenzeitlich vereinnahmte Zinsen nicht zurückbekommt, wenn der Schuldner irgendwann nicht mehr zahlen kann.......( bei Währungsverlusten sicher etwas anderes ).

du kannst nicht beurteilen, ob ich gierig bin (habe übrigens all mein geld bei der gls bank), ansonsten finde ich deine antwort aber ganz interessant

So lange du auch  die Zinserträge auf ausländischen Konten bei deiner Einkommenssteuer nicht "vergisst", kannst du dein Geld anlegen, wo du willst.

ich denke an eine investition bei einer isländischen bank. kennst du die situation in island ein wenig? vom crash damals hat sich das land doch gut erholt, und die isländische krone ist recht stabil, in den letzten monaten sogar leicht stärker geworden im vergleich zum euro.

Hallo,

Du darfst Dein Geld anlegen wo Du möchtest. Allerdings darfst Du Damit keinen Terrorismus Finanzieren oder gegen Embargobestimmungen verstoßen (Iran, Rußland). Außerdem muss das jew. Land auch Dein Geld annehmen.

Schöne Grüße

Du kannst natürlich dein Geld in solchen Ländern mit lukrativen Zinsen anlegen. Recherchiere aber mal, wie oft die Leute z.B. in Argentinien schon ihr ganzes Vermögen verloren haben.