Konto im Ausland für Gehalt.gibt es da Irgendwelche Probleme?

8 Antworten

Dann melde schnell ein neues Konto bei Fidor-Bank an. Das kann das Finanzamt zwar ermitteln  -  wenn es ermittelt, was es meistens nicht tut. Rückzahlungsvereinbarung solltest du mit dem Finanzamt machen. Eventuell  das Konto neu auf ein Familienmitglied einrichten, bis die Ratenzahlung bewilligt wurde.

Es gibt ein europäisches Pfändungsabkommen  -  wie erwähnt, es wird nur geforscht, wenn die Behörde Lunte richt!

Ich habe drei Jahre lang ein Konto in Bulgarien geführt  -  einfach hinfliegen, einrichten und dann nochmal zur Unterschrift. Ich glaube, Berlin - Sofia kostet was um die 70,-€ Euro. Dort gibts nicht diese bescheu . . .  te Schufa. Habe dort 2 Wochen Urlaub gemacht und bin dann mit Kreditkarte und Unterlagen zurück.

wolfinando62  01.05.2017, 19:55

Die fragen dort schon deshalb nicht an, weil amtliche Schriftsätze in kyrillisch sind und nur solche werden akzeptiert.

Du willst "alles aufräumen" und fängst damit an, dass Du Dein Konto ins Ausland verlegen und kein P-Konto einrichten "weil Du nicht €1000 Deines Gehaltes verlieren" willst.

Das sieht mir nicht nach "alles aufräumen", sondern eher nach dem Gegenteil aus.

Zunächst mal "verlierst" Du nicht €1000 Deines Gehaltes, sondern diese €1000 reduzieren Deine Schulden, kommen also zu 100% Dir selbst zugute. Das scheinst Du nicht zu verstehen.

Normalerweise solltest Du froh sein, dass Du in Deiner schwierigen Situation einen mit netto € 2000 verhältnismäßig gut bezahlten Job bekommen hast, der es Dir ermöglicht, Deine Schulden zurückzuzahlen und kurzfristig wirklich "alles aufzuräumen".

Wenn Du ernsthaft am Aufräumen Interesse hast, dann empfehle ich Dir, Dein Konto auf ein P-Konto umzustellen, dann hast Du genug zum Leben, was Dir nicht gepfändet werden kann und brauchst Dir keine Tricks zu überlegen, die Dir sowieso allenfalls kurzfristig weiter helfen.

Außerdem kannst Du versuchen, mit dem Finanzamt über eine Ratenzahlung zu sprechen. Da gibt es Möglichkeiten, dafür muss man aber selbst aktiv werden.

also wenn du Schulden hast und dein Konto ist gepfändet, wird man dein Geld so lange überall hin verfolgen, bis deine Schulden getilgt sind. Und wenn nicht über ein Konto, dann wird gleich dein Lohn beim AG gepfändet und gelangt erst gar nicht auf ein Konto.

Dein Arbeitgeber wird sich freuen, wenn er dein Gehalt ins Ausland überweisen darf. Das ist nicht so einfach möglich.

Du bekommst sicher auch eine Gehaltspfändung, dann ist auch das Auslandskonto überflüssig. Besser ist es, dass du deine Schulden bezahlst.

grubenschmalz  01.05.2017, 17:39

Per SEPA ist das ganz einfach.

Heidrun1962a  01.05.2017, 19:15
@grubenschmalz

ja, aber nicht für Firmen, wenn ihr mitarbeiter im #ausland sein Konto hat.

Sicherlich kannst du in einem EU Staat ein Konto eröffnen und das problemlos nutzen. Auch vor Pfändungen ist es sicher.

Nur von heute auf morgen wirst du im Ausland kein Konto bekommen.

Mein Vorschlag: Wandle dein jetziges Konto in ein P Konto um, dann ist zumindest der Freibetrag gerettet.

beto13
Fragesteller

habe ich aber ich möchte gerne nicht 1000 euro meines Gehalts verlieren

jofischi  01.05.2017, 13:42
@beto13

wenn du noch Schulden hast gehören diese 1000 Euro dir gar nicht