Schufa Eintrag wegen Ablehnung von Online Kredit

5 Antworten

soweit ich weiß beeinflussen negative Kreditanfragen nur den Score-Wert, sorgen aber nicht für einen "Eintrag". Deine Freundin soll sich mal ihre persönliche SCHUFA-Auskunft zukommen lassen, dann lässt sich das klären.

ronnyarmin  21.10.2014, 14:32

Alle Angaben, die die Schufa verwertet, beruhen auf Eintragungen. Woher soll die Schufa diese Angaben sonst haben?

Am besten mal eine Eigenauskunft bei der Schufa einholen.

Formular gibt es hier: http://www.chip.de/downloads/Schufa-Selbstauskunft-Antragsformular_35073424.html

Ein Schufa-Eintrag bei einer Kreditanfrage ist zulässig, jedoch darf der Eiintrag m.W. nur 1 Monat lang gespeichert sein. Wenn das länger gespeichert wird, dann ist es vermutlich ein widerrechtlicher Eintrag.

In dem Fall zu einem Rechtsanwalt gehen und den evtl. widerrechtlichen Schufa-Eintrag entfernen lassen, das geht mit Anwalt erfahrungsgemäß am effektivsten.

Geld spart man an - Kredite sind nur etwas für Menschen mit ausreichendem, regelmäßigen Einkommen (und eben diese Menschen brauchen auch keine Kredite).

Jede Kreditanfrage und insbesondere eine Kreditablehnung verschlechtert den Schufa-Score weiter.

Geld, welches nicht vorhanden ist, kann man auch nicht ausgeben. "Finanzielle Engstellen" mit Krediten zu finanzieren ist oft ein direkter Weg in die Schuldenfalle.

Rechtzeitig SPAREN ist angesagt.

Der Lebenswandel muss ja nicht so luxuriös sein - 97 Prozent der Kreditanfragen erfolgen wegen unnötigem, verzichtbarem Luxus.

Tipp:

Die eigenen Lebensansprüche verringern - keine teuren Handys oder Daddelkisten kaufen, keine Handyverträge machen, Möbel gebraucht kaufen !

shine91
Fragesteller

Alles was aufgeführt ist in deinen tollen Beitrag ist nicht der Fall. Wenn ein Familienmitglied kurz vor dem Sterben ist und diese nicht grad um die Ecke wohnt und man mal nicht eben das Geld da hat um die halbe Welt zu fliegen geht man solche Sachen ein ohne groß nachzudenken!

Also das nächste mal hätte ein ja oder nein gereicht, danke

Trideev  01.10.2014, 14:00

Ich stimme dir soweit zu, ich finde allerdings das man sich auch teurere Handys leisten kann oder mal neue Möbel leisten kann indem man vorher dafür spart.

Trideev  01.10.2014, 14:01

Da hat shine91 allerdings auch recht.

shine91
Fragesteller
@Trideev

Sorry fürs 2 mal schreiben.

Natürlich gibt es Leute die sowas nur machen um sich Schöne und teure Dinge leisten wollen, aber es gibt auch bewusste Menschen die sowas nicht machen. Sie zählt auch dazu und diesmal War es halt aus Verzweiflung, anstatt erst Freunde zu fragen oder mit der Familie zu sprechen. Ich glaub ich würde in dem Moment auch nicht anders handeln.

Sorry für die Anfuhr aber man wird oft als alle anderen abgestempelt.

shine91
Fragesteller

Alles was aufgeführt ist in deinen tollen Beitrag ist nicht der Fall. Wenn ein Familienmitglied kurz vor dem Sterben ist und diese nicht grad um die Ecke wohnt und man mal nicht eben das Geld da hat um die halbe Welt zu fliegen geht man solche Sachen ein ohne groß nachzudenken!

Also das nächste mal hätte ein ja oder nein gereicht, danke

Zumindest die Kreditanfrage wird definitiv in der Schufa eingetragen! Jede Anfrage, die mit einer Einholung einer Schufaauskunft einhergeht, wird auch für ein Jahr lang gespeichert.

Das wird hier aber wohl eher nicht der Grund für eine Kreditablehnung gewesen sein. Entweder hat sie einen negativen Eintrag oder ich habe bereits schon öfter gelesen, dass die Online-Anbieter für Kredite die Personen nicht wirklich durchprüfen und automatisch per Zufall Ablehnungen generieren. Falls deine Freundin online nach einem Kredit angefragt hat, würde ich das Ergebnis dieser Anfrage in Frage stellen.

Eine Kreditablehnung wird nicht in die Schufa eingetragen. Es ist aber eventuell etwas vorgefallen, was schon in der Vergangenheit zu einem Negativ-Eintrag geführt hat und deshalb ist eventuell auch der angefragte Kredit abgelehnt worden. Am besten sofort online eine Eigen-Auskunft anfordern. Wenn es eilig ist, würde ich die geforderten 17 Euro dafür bezahlen. Vorher gibt es keine Klarheit. Bis dahin auch keine neuen Anträge stellen.

Goofy62  01.10.2014, 19:32

Eine Schufa-Auskunft ist 1-mal jährlich kostenlos. Formulare gibt es z.B. bei chip.de zum Download (s. meine Antwort oben). Die Schufa versucht immer wieder, die Betroffenen zur eigentlich unnötigen Zahlung der Auskunft zu lotsen.