Konto gesperrt wegen Schulden, was tun?

11 Antworten

Da läuft wohl schon länger eine Forderung gegen dich. So eine Pfändung kommt zumindest nicht von heute auf morgen ganz plötzlich und unerwartet.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, du hättest dich früher bemühen müssen. Du kannst dich jetzt nur noch mit dem Gläubiger (am besten üübe den Gerichtsvollzieher) zusammensetzen und versuchen eine Lösung zu ffinde

Verstehe ich irgendwie nicht. Hat sich der Gerichtsvollzieher (= GV) bei Dir denn keine Vermögensauskunft geholt? Dann müßte dem doch klar sein, daß Du nicht mehr zur Verfügung hast. Bei uns hier in der Gemeinde empfiehlt sogar der GV sich ein P-Konto bei der Bank einrichten zu lassen, bevor es zur Vermögensauskunft kommt.

Von Deiner Bank ist keine Hilfe zu erwarten, den Weg kannst Du Dir sparen.

Jetzt hilft m.E. nur beim Gericht die Freigabe des Kontos zu erwirken und zwar schnellst möglich, da der Antrag nur innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Pfändung gestellt werden kann. Anders wirst Du an Dein Geld nicht rankommen. Ruf vorher beim Gericht an, welche Unterlagen Du brauchst, damit Du da nicht mehrfach hingehen mußt.

Du solltest dein Konto schnellstmöglich in ein "P-Konto" (pfändungsfreies Konto) wandeln lassen, dann muss dir zumindest der pfändungsfreie Betrag (derzeit rund 1079 Euro, soweit überhaupt vorhanden) verbleiben...

Es ist erst Donnerstag Mittag, dir bleibt also noch Zeit bis zum Wochenende...

Wende Dich an Deine Bank und mach ein P-Konto aus Deinem Konto.

ayfad
Fragesteller

Krieg ich dann sofort mein Geld? Werde meine Bank dann anrufen, wenn sie wieder offen hat.

SiViHa72  04.08.2016, 12:58

Was aber für die jetzt schon gelaufene Pfändung zu spät ist. Ich würde es aber unbedingt schnellstmöglich machen, denn noch ist ja was von der Schuld offen.

Geld zurück gibts nicht.

franneck1989  04.08.2016, 13:36
@SiViHa72

Geld zurück gibts nicht.

Dafür ist es nicht zu spät. Das Geld ist ja noch nicht abgebucht. Es ist noch ausreichend Zeit ein P-Konto einzurichten.

mepeisen  04.08.2016, 15:41
@SiViHa72

Was aber für die jetzt schon gelaufene Pfändung zu spät ist

Nein, ist es nicht. Die Umwandlung auf ein P-Konto wirkt bis zu 4 Wochen zurück.

Der Drittschuldner (die Bank) muss diese 4 Wochen ab Pfändung abwarten und darf das Geld noch nicht auskehren. An den Gläubiger ist noch gar nichts geflossen.

Zunächst mal ist heute erst Donnerstag. Also hat du vor dem Wochenende noch jede Menge Zeit zur Bank zu gehen und die Lage dort mit einem Sachbearbeiter zu besprechen.

Ansonsten kann ich leider nur sagen: Selbst Schuld. Was hast du denn gedacht was passiert, wenn du die Schreiben ignorierst? Dass sie irgendwann einfach aufgeben?