500 Euro Schulden, und erstmal kein Geld auf Konto, und was jetzt?

16 Antworten

Wenn man kein Geld hat, dann kann man sein Motorrad halt nicht für 450.-€ reparieren lassen und für 50.-€ bei einem Lieferdienst bestellen. In so einem Fall redet man mit den Leuten und handelt entweder eine Ratenzahlung oder einen Zahlungsaufschub aus.

Klingt doof aber da du so oder so noch kein Geld verdienst, können dir die auch nichts. Selbst Inkassos können dir nichts. Du bekommst Briefe usw usw. Aber da du noch sehr Jung bist und keine Einnahmequelle hast, können dir die gar nichts.
Selbst wenn du sehr wenig Geld verdienst (200-300€) können 'se dir 0.

Allerdings solltest du höfflich sein und fragen, ob eine Ratenzahlung möglich wäre. Wenn nicht.. Wirst du wohl sagen müssen, dass es einfach nicht anders geht.

Achja. Ich selbst bin 19 Jahre und habe 2,300€ Schulden. 500€ sind noch nichts. - Nicht mal 2,3k sind etwas... Suche dir ein kleinen Job und bade das Geld aus. Allein bei einem 450€ Job, hast du das meißte schon weg.

Wenn dir der Druck zu groß ist, verkauf das Motorrad

konzentrier dich auf das wesentliche, power dich aus damit du schlafen kannst

oder geh zum Arzt und frag ob er dir helfen kann

Ich würde anfragen, ob du das Geld in raten zahlen kannst. So musst du monatlich nur einen bestimmten Betrag weglegen und dann würde ich in Zukunft jeden Monat etwas von deinem Ausbildungsgehalt zur Seite legen, dann hast du immer etwas Geld zur Verfügung, wenn solche unerwarteten Ausgaben kommen wie zB jetzt.

Cool bleiben und chillen...500 Euro ist fast nichts. Schreibe die Gläubiger an und schildere Deine Situation. Biete wenigstens eine minimale Ratenzahlung als Zeichen des guten Willen an.

Dann leiten die keine Massnahmen ein, die weitere Kosten verursachen und Du kannst wieder ruhig schlafen.

Such Dir eine Nebenbeschäftigung mit der Du die Schulden abbezahlen kannst. (Zeitung austragen, Werbeblätter am Wochenende austragen)