Wenn das Privatkonto gepfändet , ist denn automatisch auch das Geschäftskonto gepfändet?

4 Antworten

man muss halt als Gläubiger schneller und schlauer sein als die anderen sonst muss man in der Insolvenz das Geld mit allen teilen. Daher ist es nun nicht unbedingt so überraschend als Außenstehender.

Das kommt darauf an, wie die Pfändung ausgesprochen wurde. Sämtliche Konten bei dem Kreditinstitut? Dann sind auch die Geschäftskonten gepfändet, wenn sie bei derselben Bank und auf ihren Namen (gehe nicht davon aus, dass es eine Gesellschaft ist) laufen. Ohne die Verfügung kann man das also nicht sagen.

BloodyMary1979
Fragesteller

Weitere Konten und Schließfächer sind wegen der Zwangsvollstreckungsmaßnahme gesperrt...

Denn verstehe ich nicht, dass sie am 28ten noch Geld abheben konnte, wenn die Pfändung am 27ten erfolgt ist

Auch die Telefonrechnung der Firma wurde Gestern abgebucht ...

Das dürfte doch gar nicht gehen, wenn das Konto gesperrt ist

Ronox  29.04.2020, 21:31
@BloodyMary1979

Kann ich so nicht beurteilen. Mit der Zustellung an die Bank wird die Pfändung wirksam. Die Banken sind da normalerweise schnell. Eine Abschrift sollte sie aber auch erhalten, dann kann sie ja sehen, was konkret gepfändet wurde.

In welcher Rechtsform ist die Freundin bzw. ihr Unternehmen tätig?

Als Einzelunternehmerin haftet sie mit ihrem gesamten Vermögen. Es gibt also keine echte Trennung von Privat- und Geschäftsvermögen.

Wäre ihr Unternehmen eine GmbH bzw. UG (haftungsbeschränkt) hätte ihr privates Konto mit den Unternehmensverbindlichkeiten nichts zu tun.

BloodyMary1979
Fragesteller

Aber warum konnte sie denn gestern noch Geld abheben, wenn das Private Konto am 27ten gepfändet worden ist?

RobertLiebling  29.04.2020, 21:33
@BloodyMary1979

Vielleicht bezog sich der PfÜB ausdrücklich nur auf das Privatkonto. So nach dem Motto 'wenn das Unternehmen nicht zahlen kann, dann vielleicht wenigstens die Unternehmerin'!?

Das müsste aus dem PfÜB aber ersichtlich sein.

BloodyMary1979
Fragesteller
@RobertLiebling

Da steht nur die Kontonummer vom Privatkonto drauf , aber nicht vom Geschäftskonto

Sind beide bei der gleichen Bank

War bei meinem Vater auch so. Die haben sogar "versehentlich" das Konto meiner Mutter gesperrt, obwohl die nie etwas mit der Firma zu tun hatte.

BloodyMary1979
Fragesteller

Denn verstehe ich nicht, warum Gestern noch abgebucht werden konnte

Dilithium  29.04.2020, 21:45
@BloodyMary1979

Das Abbuchen ist trotzdem noch möglich, solange Deckung besteht. Nur der Kontoinhaber kann nicht mehr verfügen.

BloodyMary1979
Fragesteller
@Dilithium

Sie hat aber Geld abgehoben am Geldautomaten , vom Geschäftskonto