Konto gepfändet wird mein Gehalt trotzdem gut geschrieben

10 Antworten

Wenn die Forderung zu Recht beseht, geh' am Montag gleich zur Bank und beauftrage die, die Pfändung mit schuldbefreiender Wirkung zu bezahlen. Dann kommst Du auch an das nach bezahlter Pfändung verbleibende Guthaben ran.

Dein Gehalt wird überwiesen und gutgeschrieben. Aber für 90 € gibt es doch keine Kontopfändung. Da muß es aber vorher einen Schriftwechsel gegeben haben. Wer hat das Konto gepfändet? So etwas kann eigentlich nur über ein Gericht laufen.

So etwas kann eigentlich nur über ein Gericht laufen.

Nicht unbedingt. Auch die Finanz- und die Zollverwaltung können pfänden, ohne ein Gericht einschalten zu müssen.

Das Geld wird nicht zurück geschickt. Entweder die Bank zahlst davon die Schulden, allerdings erst nach Ablauf der Einspruchsfrist oder Du genehmigst der Bank die Schulden sofort zu bezahlen. Eine weitere alternative ist, Du änderst Dein Konto in ein P-Konto, dann läuft die Pfändung (fast) ins leere und Du darfst ca. 1200 Euro behalten und verwenden. Für Miete, Leben usw.

Das Geld wird auf dem Konto gutgeschrieben, aber bis die Sache mit der Pfändung geregelt ist, kommst du nicht dran. Das Konto ist gesperrt. Allerdings kannst du jederzeit an den Gläubiger eine Zahlung leisten.

90,- €?

Die werden dir weggepfändet und damit ist die Sache erledigt. Wichtig ist nach Begleichung der Schulden den entwerteten Schuldtitel vom Gläubiger herausgegeben zu fordern. Im Orignal versteht sich.