Kann das Konto meines Mannes gepfändet werden für meine Schulden vor der Ehe?

10 Antworten

Nein das kann er nicht. Es sind nicht seine Schulden. Niemand kann für die Schulden eines anderen belangt werden. Es sind ja nicht seine Schulden. Er kann dir freiwillig helfen  aber nicht gezwungen werden.

Wieso sollte er belangt werden? Es sind doch Deine Schulden. Wenn Dein Verlobter schlau ist, sollte er  Dich erst heiraten, wenn Du schuldenfrei bist.

Verstehe diese Logik nicht. Erkläre es doch bitte einmal. Danke

Nein, das ist "dein Bier".
Aber sag mal, 3000 Euro sind doch jetzt nicht die Welt, und ne Hochzeit kostet ja auch. Magste nicht erstmal die Schulden loswerden und "guten Gewissens" in den neuen Lebensabschnitt starten?

RICHTIG !

Im Umkehrschluss heisst das, Schulden machen ein "schlechtes Gewissen"? Die ganzen armen Häuslebauer dieser Welt...

Ich habe ca. 150.000 Euro Schulden und ein verdammt gutes Gewissen!!! Wer verleiht denn Geld zu horrenden Zinsen? Die Banken! Und die leben verdammt gut von meinem Geld. Wenn da mal ein Kredit platzt- Shit happens! Ist nun mal Risiko, das verdammt gut abgesichert ist. Also ICH habe ein sau gutes Gewissen.

Ich hasse ja Leute die auf jedem einzelnen Wort rumreiten und sich alles so hindrehen, damit sie sich aufregen können :)

Kann er nach der Heirat für meine Schulden belangt werden ?

Nein, da das deine Schulden sind und du damit alleine verantwortlich dafür bist.

Also können sie sehen Konto pfänden für meine Schulden ?

Das ist nicht zulässig. Deine Gläubiger haben keine Ahnung vom Konto und wenn die es wissen, wäre es nicht erlaubt, ein fremdes Konto ohne Grund zu pfänden.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Solange ihr nicht auf die Idee kommt ein gemeinsames Girokonto zu führen, ist sein Konto sicher. Deine Schulden bleiben auch deine Schulden.