hohe schulden, was tun?

6 Antworten

schuldnerberatung? wenn ja wo? oder privatinsolvenz?

Das ist kein "entweder ... oder". Die Schuldnerberatung tut das, was der Name sagt ... Sie berät dich bezüglich des weiteren Vorgehen. Die wird dir die Privatinsolvenz vorschlagen, wenn es zu deiner Situation passt. Mache also einen Termin bei einer Schuldnerberatung. Ggf. kannst Du beim Termin machen fragen, ob Du schon vorab irgendwelche ersten Massnahmen durchführen sollst und was für Unterlagen Du zum Termin mitbringen sollst. Diese Unterlagen solltest Du vernünftig sortiert abheften.

... und sei besonders wachsam, wenn Du bei deiner Hausbank oder einen anderen Gläubiger etwas unterscheiben sollst. Liess dir alles zu Hause in ruhe durch. Eine "schnelle Lösung" wird es nicht geben, auch wenn es dir jemand suggeriert.

ok... ja das werd ich mir merken bin jemand der oft zu schnell unterschreibt und so deshalb auch ein teil der schulden.. ok ja eben kenn mcih da nicht so aus dachte das man das vorher wissen sollte was besser ist... wollte einfach vorher fragen weil ich eben kein einkommen habe im moment leider wie das dann ist (ohen einkommen sind 5000 ne ganz schöne summe :/)

@anonymbleib

Bleibt es denn bei dem "Kein Einkommen" oder ist da etwas in Sicht?

@mepeisen

möchte im september eine ausbildung anfangen hoffe bis dahin dann auch einen ambulanten therapieplatz nebenher zu haben endlich

Besorge dir einen Termin bei der Schuldnerberatung. Das kann ein bisschen dauern, deshalb mach den Termin so schnell wie möglich aus! Parallel kümmer dich um ein P-Konto. Das dient zum Schutz des pfändungsfreien Betrags, der jedem zusteht. Hier findest du nähere Informationen http://www.vz-nrw.de/p-konto Nimm das ebenfalls sofort in Angriff, damit du nicht auch noch auf der Straße landest - unnötigerweise. Die Flucht nach vorn ist in solcher Lage immer am besten! Bis zu dem Termin bei der Schuldnerberatung sortier bitte deine gesamten Unterlagen, sodass es für andere leicht und schnell ersichtlich ist, um welche Gläubiger es sich handelt und wie die Details genau sind. Je besser du vorlegst, umso schneller und besser kann dir geholfen werden. lg

kann ich mein konto auch als p konto führen lassen auch wenn es jetzt ja schon gesperrt ist? meine bankkarte wurde eingezogen geht das trotzdem? werde mich so schnell wie möglich um beides kümmern hoffe dass ich da schnell wieder drausen bin

@anonymbleib

Ja. Die Umstellung auf ein P-Konto geht jederzeit. Wenn die Pfändung frisch ist, ist das Geld auch noch nicht weg. Man hat ab Eingang des Pfändungsbeschlusses 4 Wochen Zeit. Dennoch kümmere dich sofort darum.

Auf dem P-Konto sind monatliche Einkünfte bis zur Pfändungsfreigrenze geschützt (knapp über 1000 € ohne Unterhaltspflichtige). Dein Konto ist hoffentlich nicht überzogen. Sonst wird es schwer.

@mepeisen

mein dispo ist im moment fast ausgenutzt aber der wäre wieder drin wenn meine schwester mir das geld das ich ihr geliehen hat zurücküberweist, woltle sie eitg gerade machen ein tag nachdem mein konto gesperrt wurde und dann wusste ich nciht ob das geld direkt weg ist oder nicht deshalb hab ich geagt sie soll ncoh warten.... also wäre das nicht direkt weg? nd kann sies überweisen solange das konto noch gesperrt ist?

ok naja so viel hab ich im monat gar nicht was heißt das dann für mich? weil ich kann(und will) mich ja nicht komplett vor deem zahlen der schulden drücken.... hab vorhin mit einer guten freundin lange geredet und sie hilft mir jetzt das alles auf die reihe zu bekommen, sie kentn das von sich selbst und hilft mir auch mit jemandem aus ihrer kirche das alles so gut und schnell wie möglich zu meistern mit den schulden(keine wartezeit wie bei der schuldnerberatung, aber arbeitet da also machts privat für mich)

dazu muss ich ncoh sagen(vltl hast dus aus anderen fragen schon gelesen) dass ich stark depressiv bin und deshalb sich die schulden angehäuft haben weil mir der druck einfach immer zu viel war... und da ich früher viele "falsche" freunde hatte hatte ich immer ein problem, hilfe anzunehmen... seit kurzem weiß ich jetzt, dass ich 3 wirklich gute freunde haben die mir wirklich helfen wollen und es ernst meinen und auch für mich da sind deshalb bin ich gerade ganz guter laune dass sich vieles endlich ändert auch wenns gerade jetzt mit dem pfändungsbescheid ein blöder augenblick ist (ein bisschen spät ich weiß:/) aber immerhin weiß ich jetzt wer für mich da ist und weiß auch zu schätzen dass sich leute die mich gar nicht kenenn(wie du ;) ) hinhocken und meine langen antworten durchlesen und mir auch tipps geben und erklären wie sowas läuft (kenne mich damit ja nicht aus[deshalb die frage ;)]) danke allen hier auf jeden fall für die guten antworten hoffe ihr könnt auch die fragen oben beantworten :)

eine angenehme nacht wünsche ich euch und freue mich auf weiteren austausch, :)

@anonymbleib

Deine Bank hat ein Recht, eingehendes Geld zuerst mit dem Dispo zu verrechnen. Insofern wäre es gut, wenn deine Schwester evtl. sogar mitgeht und das Geld in Bar mitnimmt, so dass der Dispo ausgeglichen werden kann unmittelbar bevor das Konto umgestellt wird (Überweisungen dauern evtl. zu lange). Banken kündigen den Dispo normalerweise grundsätzlich, wenn Pfändungen eingehen, auch etwas aus Selbstschutz. Dein Konto wird dann ein reines Guthabenkonto.

mir auch mit jemandem aus ihrer kirche

Gibt da durchaus einige kirchliche Organisationen in dem Bereich. Wenn du da ohne Wartezeiten reinrutscht, ist das gut. Das Wichtigste ist, dass man eine kostenlose Beratung erhält und nach Möglichkeit von anerkannten Schuldnerberatungen. Da laufen nämlich einige schwarze Schaafe rum, die auch nur Geld abzocken... Es gibt bei so etwas immer auch eine soziale Komponente und eine psychologische. Neben den rein praktischen Dingen wie deinen Fragen, die du hast. Also den praktischen Dingen zum Ablauf usw.

dass ich stark depressiv bin

Alleine deswegen musst du dir Hilfe suchen. Das geht natürlich manchmal mit den Problemen einher. Daher ist das schon ein guter Ansatzpunkt, dir da von Seelsorgern helfen zu lassen. Wenn du spürst, dass dir das nicht hilft, denke auch an gute psychologische Hilfe. Aber das ist zweigleisig. Die rein praktische Lösung, also den Dispo ausgleichen und in ein P-Konto umzuwandeln, das würde ich mit der Bank absprechen. Also wie gesagt: Zur Bank hingehen, am besten mit der Schwester gemeinsam, erklären, wie es ist, dass sie Geliehenes Geld zurückzahlt u.ä. um den Dispo auszugleichen und dass du dann in ein P-Konto umwandelst und mit einer Beratung versuchst, das in geregelte Bahnen zu lenken. Mehr braucht die Bank nicht wissen (und mehr wird sie nicht wissen wollen). Du bist jung, du wirst noch in gute Bahnen kommen, was Berufstätigkeit u.ä. angeht.

ok also hast du festes einkommen? wenn ja lacht die schuldnerberatung über 5000€ und du wartest ewig auf nen termin bis dahin bist längst weg vom fenster. melde dich unbedingt bei deinen gläubigern und rede mit ihnen erkläre deine situation und du wirst sehen das sie einlenken. wenn du nicht am regen arbeitsleben teil nimmst (egal warum!) gibts die möglichkeit z.B. bei sozialamt nen kredit aufzunehmen wenn es sich zum beispiel um miete nebenkosten etc. handelt wenn alle strike reißen gehst zum amtsgericht holst dir einen beratungsschein und gehst zum anwalt er wird dich genauer aufklären denn hier würde es den rahmen sprengen.

derzeit aus gesundheitlichen gründen arbeitslos also kein einkommen... deshalb auch die mahnungen nicht zaheln können und so weiter und das is mir einfach alles übern kopf gewachsen hatte gesundheitlich größere probleme... aber jetzt wirds halt echt zeit wenn ich meine wohnung ncoh verlier kann ich mich auch gleich aufhängen^^

Wo hast du denn diesen Blödsinn her? Niemand lacht darüber. Schuldnerberater wissen sehr genau, was sie tun...

@mepeisen

das war früher immer meine angst dass die dann lachen, oder auch hier im forum dass die leute lachen wie ich es schaffe mit 19 so schulden zu haben und so... deshalb ist es soweit gekommen... auch dafür ncohmal danke an alle hier dass sie s akzeptieren die hintergründe nicht zu kennen(zumindest nciht alle) und hier helfen :)

(ja ist der sinn des forums aber heutzutage gibts ind en meisten foren leute die nur mist machen und es nicht ernst nehmen, kentn sicher jeder hier :)

@anonymbleib

Solche Chaoten, die dann nur auslachen, findest vielleicht als Kommentatoren bei der Bild-Zeitung. Naja, hier manchmal auch, aber es hält sich in Grenzen.

Wie es zu der Situation kam, ist sicherlich im Rahmen einer Therapie interessant, aber die Erkenntnis löst deine akuten Probleme nicht. Manchmal ist es wichtig den Hintergrund zu kennen, um vielleicht Wege zu finden, unberechtigte Forderungen abzuwehren, das war es aber auch schon.

Fakt ist: Du hast Schulden und Fakt ist: Du willst gucken, wie du das hinbekommst. Mehr muss man nicht wissen, um zumindest gute Tipps zu geben.

@mepeisen

Die lachen nicht im wörtlichen Sinne drüber die nehmen es auch sehr ernst sie haben nur eine Routine drin weil sie teilweise mit sehr viel höheren Beträgen zu kämpfen haben.

Wende dich an die Schuldnerberatung in deiner Stadt.

Geh zur Schuldnerberatung. Erstaunlich, dass du selbst auf die Idee kommst, und es offenbar dennoch nicht tust. Privatinsolvenz lohnt m.E. bei einer solch geringen Summe nicht.

die frage ist war nur was von beidem da ich mich da nicht so auskenne... und wo gehe ich da hin? wo finde ich eine schuldnerberatung, was muss man beachten usw..?

@anonymbleib

Wo? Google. Was musst du beachten? Das sagen dir die Leute da, bzw. frage nach, wenn du den Termin abmachst.

@mepeisen

danke für die antworten habe über eine gute freundin jemanden wo ich schneller beraten werden kann gefunden aber konnte mich dank euch einmal informieren wie sowas abläuft und was zumindest der erste und beste schritt wäre :)

die einzigen fragen die ich noch hab stehen unter der antwort von augustl falls ihr dazu noch was wisst würde ich mich freuen :)