Konto für FSJ?

2 Antworten

Da es in Deutschland weit über tausend verschiedene Banken und Sparkassen gibt, von denen die meisten nur ein regional begrenztes Geschäftsgebiet haben, ist das ohne genauere Angaben kaum zu beantworten.

Teilweise werden FSJ-Teilnehmer wie Auszubildende behandelt, für die die Kontoführung oft kostenlos ist. Die meisten Direktbanken bieten aber auch ohne solche Voraussetzungen ein kostenloses Girokonto an.

Wenn es eine Filialbank sein soll, kommen natürlich nur die Banken und Sparkassen infrage, die in deiner Region auch vertreten sind, aber auch die Filialnetze der grundsätzlich deutschlandweit vertretenen Banken haben teilweise große Lücken.

Bei den Direktbanken ist dagegen der Ort prinzipiell egal, aber auch da sollte man beachten, welche Geldautomaten in der Nähe für kostenfreie Auszahlungen zur Verfügung stehen.

Ich kann Deine Frage zwar nicht beantworten, empfehle Dir aber trotzdem die Commerzbank. Du bekommst 100 € geschenkt und ab einem Geldeingang von 1.000 €/mtl. kostet das Konto nix. Inkl. Kreditkarte (!)

Aber geh doch einfach mal vorbei und lass Dich beraten.

Lieber nicht, die wird gerade von der Deutschen Bank geschluckt. Guck, was bei Dir in der Nähe ist oder nimm eine Onlinebank.

@Akka2323

Onlinebank? Da muss man aber aufpassen, dass man nicht dauernd Gebühren fürs Bargeldabheben am Automaten zahlt.

Haspa nimmt 4,75 € pro Abhebung. Nur mal so als Beispiel. Das sind fast 10% wenn man 50 € abhebt.

@Akka2323

Hast Du bitte eine Quelle für Deine Schluck-Behauptung?

@Akka2323

Es gibt Gespräche über eine mögliche Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank, entschieden ist da noch gar nichts.

@Wapiti201264
Haspa nimmt 4,75 € pro Abhebung

Das gilt vermutlich für Auszahlungen mit der Girocard einer fremden Bank, nicht für Auszahlungen mit Kreditkarten (wie sie bei vielen Direktbanken üblich sind).

Und z.B. mit einer Girocard der 1822direkt kann man auch die Automaten der Haspa kostenfrei benutzen.

@Rolf42

Ja, das stimmt. Die Haspa gehört nämlich NICHT zur "CashGroup".

Aber deswegen schrieb ich ja schon, dass man höllisch aufpassen muß, welche Online-Bank man wählt, wenn man denn überhaupt eine wählt.

@Wapiti201264

Von "höllisch aufpassen" würde ich nun nicht gerade sprechen, aber man sollte sich vor der Entscheidung für eine bestimmte Bank über diesen Punkt schon Gedanken machen (und natürlich die entsprechende Angebotsbeschreibung lesen), um hinterher keine unangenehme Überraschung zu erleben.

Einige Banken bieten auch als Alternative (bzw. Ergänzung) zur Nutzung von Geldautomaten die kostenfreie Auszahlung von Bargeld bei Partnern im Einzelhandel an.