Sieht eine Bank das ich wo anders ein Konto schon habe?

6 Antworten

Was ist ein Guthabenkonto?
Ein Guthabenkonto ist ein  Girokonto auf Guthabenbasis. Das heißt, dass für alle Geldgeschäfte, zum Beispiel  Geld abheben oder Überweisungen, nur das tatsächlich auf dem Konto vorhandene Geld verwendet werden kann. Beim klassischen Girokonto ist dies anders: Hier können auch Lastschriften und Daueraufträge das Konto durch geduldete Überziehungen ins Minus bringen. Außerdem wird entsprechend der Bonität des Kunden ein Dispokredit gewährt.
Umgangssprachlich wird das Guthabenkonto oft auch als „schufafreies Girokonto“ bezeichnet, auch wenn dies nicht ganz korrekt ist. Das liegt daran, dass man dieses Konto ohne Schufa Einfluss erhalten kann. Normalerweise wird bei einer Kontoeröffnung die Bonität des Antragstellers bei der Schufa überprüft. Ist diese zu schlecht, wird der Kontoantrag abgelehnt. Aber genau für solche Menschen ist das Guthabenkonto gedacht. Sie haben die Möglichkeit ein Girokonto trotz negativer Schufa Bewertung zu erhalten.
Für die Bank ist es nicht allzu risikoreich, ein solches Konto trotz negativer Schufa Bewertung zu gewähren, da man mit dem Guthabenkonto nur über eingezahltes Guthaben verfügen kann und  keine Kredite oder Schulden bei der Bank aufnimmt.

Quelle: testsieger-Konto.de

Konten werden üblicherweise alle an die Schufa gemeldet. Die Banken erkennen wieviel Konten Du hast, erhalten aber nicht die Info wo.

Ja, das ist in der Schufa registriert, und bei Kontoeröffnung bei einer anderen Bank, musst du einen Vordruck unterschreiben, dass du die Bank ermächtigst, Erkundigungen über dich einzuholen.

die Bank wohl nicht, aber du darfst die Konten nicht verschweigen, wahrscheinlich stehst in der Schufa, dann wird es mit neuem Konto eh schwierig

Ein Konto steht immer in der Schufa, nicht nur wahrscheinlich. Jeder Bundesbürger mit einem Konto ist in der Schufa registriert.

@roschue

meinte damit einen Negativeintrag

@roschue

Das ist so nicht richtig. Ein Konto (hier: Girokonto) wird nur in die Schufa eingetragen, wenn es im Kontovertrag so vereinbart wurde, weil die Bank an die Schufa angeschlossen ist. Einige Banken haben jedoch gar keine Verbindung zur Schufa, z.B. viele Sparkassen oder Geno-Banken.

Du bekommst kein anderes Konto, das wird abgefragt und bei P- Konto schon gar nicht, brauchste nicht probieren !!!

Es ist ja kein P-Konto es laufen halt nur Pfändungen

@Benni211

Aber Sie werden eine Schufaauskunft einholen.

@Mamue1968

Ja da haste Recht , also wird das wohl nix mit dem Trixen :)