Kann man ein (deutsches) Bankkonto unter einem Pseudonym eröffnen?

4 Antworten

Hallo kicki9,

Ob dies bei einer Bank möglich ist, ist mir nicht bekannt.

Dein Vermögen lässt sich allerdings ganz legal durch z.B. Briefkastenfirmen verschleiern ;)

LG

Ja, aber die sind jetzt gerade nicht sehr angesehen...

Hallo,

nein das ist nicht möglich. Hauptgrund ist der §154 der Abgabenordnung.

Link: https://dejure.org/gesetze/AO/154.html

Ein Pseudonym ist wohl ein falscher oder erdichteter Name.

Schöne Grüße

Nein, nicht unter einem Pseudonym. Nur mit deinem realen Namen. Wegen dem Geldwäschegesetz. Wie wäre es mit/unter einem Firmenname/Künstlername? Das bringt dir aber nicht viel. Bei Überweisungen erscheint sowieso beim Empfänger nur die IBAN (Kontonummer und Bankleitzahl) und deine Angaben zum Verwendungszweck. Die kannst du frei gestalten. Du muß eine/deine Steueridentifikationsnummer angeben, damit ist das Konto für Behörden z.B. Finanzamt eindeutig zugeordnet. Genauso für deine Bank.

Nein, das geht nicht.

eben um Betrug vorzubeugen.