Konto eröffnen für Minderjährige ohne Unterschrift von 2ten Elternteil?

6 Antworten

Vielleicht solltest du dir das volle Sorgerecht geben lassen, wenn so oder so kein Kontakt zum Vater besteht.

Danach kann man alles einfacher regeln.

Du könntest auch ein Konto auf deinen Namen eröffnen und deiner Tochter die Möglichkeit geben voll darüber zu verfügen. Mit 18 Jahren wird das dann richtig gestellt. Dafür solltest du allerdings schuldenfrei sein, sonst geht ihr Geld in deine Schuldentilgung.

Nein, das geht leider nicht. Solange das 2te Elternteil sorgeberechtigt ist

RoyalFlushh666  29.07.2021, 11:22

Die Sorgebrechtigten haben übrigens Vollmacht über das Konto

Sofern ein gemeinsames Sorgerecht besteht solltest du in der Lage sein mit ihm in Kontakt zu treten! Wenn du alleine sorgeberechtigt bist dann besteht kein Anlass hinsichtlich der Mitbestimmung des Vaters in Alltagsfragen.

meist reicht es aus, wenn du den sachverhalt erklärst und den aufenthaltsbestimmungstitel vorzeigst! so hatte ich über 16 jahre nie ein problem!

Wende Dich bitte ratsuchend an das JA, um eine entsprechende Sorgerechts"erweiterung" im Bereich Alltagssorge zu bekommen..