Konto eröffnung bei minderjährigen?

7 Antworten

Zur Kontoeröffnung für dich reicht ein Elternteil das zur Bank mit kommt. Beide Elternteile müssen den Vertrag unterschreiben und bei sich bei Abgabe des Vertrages ausweisen.

Also ich hab bei 2 verschiedenen banken gefragt und bei beiden wurde gesagt dass beide kommen müssen aufgrund des sorgerechts.

@Rakari

Das machen die damit der Vertrag gleich zustande kommt. Ist nur ein Elternteil dabei, dann müssten beide zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal hin um den Vertrag abzugeben und sich auszuweisen.

Es müssen auf jeden Fall beide Elternteile zustimmen, sofern geteiltes Sorgerecht vorliegt. Aber für den ersten Termin reicht es, wenn erstmal einer mitkommt.

Du brauchst nur deinen Gesetzlichen Vertreter, sprich: der/die das Sorgerecht für dich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das sollte gehen .

Grundsätzlich ist eine Kontoeröffnung für Minderjährige nur mit Zustimmung beider Elternteile möglich (siehe https://www.bafin.de/dok/7864376).

Ob auch beide Elternteile gleichzeitig anwesend sein müssen oder zu unterschiedlichen Terminen erscheinen können, wäre mit der jeweiligen Bank oder Sparkasse abzustimmen.