wann erhalte ich Iban bei Kontoeröffnung?

5 Antworten

finales Update:
bin nun letztlich zur Postbank gegangen. (Persönlich in der Filiale am Schalter Konto eröffnet)

Iban gabs sofort (Konto wurde direkt eröffnet, hätte laut Mitarbeiter auch sein können dass Unterlagen eignesendet werden müssen. war aber hier nicht der Fall).
Blatt mit Iban, Bic und Co. wurde mir direkt in die Hand gedrückt,
Bankkarte, Pin, OnlinebankingPasswörter und Untelragen, etc. sind nun nach grob 4-5 Tagen auch Alle da.

Also ging doch Alles recht flott :-)

Hatte halt auch direkt Personalausweis, Steuer-ID und Studentenbeshceinigung (wegen der Gebührenerlassung als Student) mit dabei.

Bei einer Filialbank erhälst du sofort deine IBAN. Bei einer Filialbank erhaltst du aber sicher nur ein Konto, wenn die Schufa sauber ist.

Bei Onlinebanken musst du warten, bis die Legitimation abgeschlossen ist

und wnen ich einen Antrag mache wo ich mich per videoident identifiziere?

@berndao2

Solange deine Schufa sauber ist, bekommst du da auch deine IBAN gleich.

Onlinebanken schauen sich ihre Kunden auch an.

@webya

und wenn nicht? :-)

@berndao2

Die wollen auch keine Kunden, an denen sie nichts verdienen.

@webya

das ist nicht gut :-(

@berndao2

Die Bank muss ihre Mitarbeiter bezahlen, also muss sie auch Gewinn machen.

Führe deine Finanzen ordentlich, dann bekommst du auch ohne Probleme ein Bankkonto.

@webya

Der war gut :-)
muss mal noch ein paar Konten kündigen, dann müssen die mir ein basiskonto geben :-)

@berndao2

Wie willst du denn Konten kündigen, wenn die im Minus sind?

@webya

och, das passt schon :-)

Sobald das Konto eröffnet ist, bekommst Du die IBAN. Wie lange das dauert, musst Du die Bank fragen.

Die IBAN erhältst du sofort, denn sie ist ein Zusammenschluss der Bankenkennung (welche festgelegt ist) und deiner Kontonummer

Die Iban ist eine Kombination aus Bankleitzahl und Kontonummer

https://www.iban-rechner.de/

das.... ist gut zu wissen :-)