Bank Kontoeröffnung minderjährige Tochter reicht das Urteil über alleinige Sorgerecht aus?

2 Antworten

Das Problem ist nicht das Sorgerecht, sondern der Umstand, dass zum Nachweis des alleinigen Sorgerechts gegenüber der Bank nicht das Urteil des AG ausreicht. Vielmehr hat das Elternteil, welches das alleinige Sorgerecht genießt, hierfür explizit beim Amtsgericht eine sog. Negativbescheinigung unter Vorlage der Geburtsurkunde des Kindes anzufordern. Ohne diese Bescheinigung kann keine Bank mit nur einer Unterschrift ein Jugendkonto eröffnen.

Dann geh halt zu einer anderen Bank.

Ein Jugendkonto bekommt man normalerweise sehr einfach und dazu reicht auch die Unterschrift von einem Elternteil aus.

Vogel75
Fragesteller

Anscheinend wohl nicht sonst hätte sie es ja bekommen