Kontaktverbot unter Halbgeschwistern?

Tron5  08.08.2020, 14:56

Es kommt drauf an wer es will,deweiteren wären generell genauere Informationen besser zum Beispiel warum.

Engelcheneins
Fragesteller

Die Kinder würden jetzt ungewollt Kontaktpunkte haben/ bekommen.

2 Antworten

Alles was dem Kindeswohl dient ist natürlich zulässig.

Da ich nicht so richtig schlau aus aus Deinen mageren Angaben werde, interpretiere ich mal. Kann es sein, dass das große Geschwister im Heim schon mal verhaltensauffällig war, insbesondere in Richtung Gewaltbereitschaft, gegen wen auch immer?

In diesem Fall hat das Jugendamt nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht, drohende Schäden vom jüngeren Geschwister abzuwenden, erst Recht wenn schon eine Ablehnung aktenkundig ist. Ein Kontaktverbot erscheint mir da, ein durchaus geeignetes Mittel.

Auch ich bin in der Kindheit vom stärkeren Bruder oft verprügelt worden. Ich hätte mir damals gewünscht, dass das Jugendamt damals genauso pflichtbewusst gehandelt hätte wie die Jugendämter heute.

Woher ich das weiß:Hobby
Engelcheneins
Fragesteller

Danke für Deine Ausführungen. Genau richtig was Du aus meinen Angaben entnehmen konntest.

Hapuuuh, also bevor ich etwas völlig falsches sage, würde ich anraten mit der Sache zum Anwalt zu gehen und euch fachmännisch beraten zu lassen.