Geift das Jugendamt dort ein?

4 Antworten

Das Jugendamt ist zuständig für die Kinder, die ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort in ihrer Stadt/Landkreis haben. Lebt also eine ukrainische Familie in München, ist das Jugendamt München dazu angehalten, die Gefährdung zu überprüfen, sobald es Kenntnis von der Gefährdungslage erhält.

Bei akuter Kindeswohlgefährdung, die eine sofortige Inobhutnahme erfordert, ist der tatsächliche Aufenthaltsort des Kindes relevant.

Fazit: Für jedes Kind, das sich aktuell auf deutschem Grund und Boden aufhält, ist zumindest vorübergehend ein deutsches Jugendamt zuständig.

Nunja auch Ukrainer sind nicht alle Engel. Dazu kommt noch der Krieg der beschädigt Menschen mental.

Wenn das Kind das auch will, geh mit ihm zum Jugendamt, die helfen meistens sehr gut.

Auf deutschem Boden gilt deutsches Recht und wird von deutschen Behörden durchgesetzt.

Das ist in Deutschland das Prozedere egal welche Nation. Warum?

ElNSAMERWOLF
Fragesteller

Die Eltern eines Freundes haben einen riesigen Dachschaden. Sag ich es Mal so

Guardianangel  04.06.2022, 15:42
@ElNSAMERWOLF

Nunja auch Ukrainer sind nicht alle Engel. Dazu kommt noch der Krieg der beschädigt Menschen mental.

Wenn das KInd das auch will, geh mit ihm zum Jugendamt. die sind meistens sehr hilfsbereit.

ElNSAMERWOLF
Fragesteller
@Guardianangel

Das war schon lange vor dem Krieg. In meiner nächsten Frage werde ich alles erklären um zu wissen, welche Konsequenzen es hätte

ElNSAMERWOLF
Fragesteller
@Guardianangel

Die Frage ist online