Persönliche Sachen behalten wenn man seine Familie verlässt? (Jugendamt, Sorgerecht)?

5 Antworten

Sachen die eindeutig ihr gehören in jedem Fall. Also Klamotten und so. Bei Fernseher oder Computer ist das so ne Sache. Da müsste man klären wem das gehört

sie darf ihre klamotten behalten. vom rest bekommt sie das was ihre eltern meinen das sie es braucht. soviele persönliche sachen wird sie nicht haben.

auf jeden Fall darf sie ihre persönlichen Sachen behalten warum sollte man sie ihr weg nehmen

Auch wenn die Frage schon einige Tage her ist, will ich was zu schreiben.

Und nein es ist nicht immer selbstverständlich das sie was mitnehmen darf, es kommt drauf an.

Wird sie freiwillig mitgeht darf sie auch ihre Sachen mitnehmen sind die Eltern dabei sogar korporativ, wird es auch eine Möglichkeit geben nachträglich Sachen zuzuschicken.

Wird es aber darauf hinauslaufen das deiner Freundin sich weigert und nicht mitgehen will oder die Eltern das nicht wollen, vielleicht sogar die Polizei kommen muss um sie rauszuholen dann wird sie keine Möglichkeit haben Sachen mitzunehmen und sie hat nur das was sie am Leib trägt.

Bin in vielen Alleinerziehende Gruppen unterwegs und da hört man sowas leider öfters. Und das auch mit Kindern die schon etwas älter sind.

Jimzo
Fragesteller

Sie möchte auf jeden Fall freiwillig da weg.. sie wird fast täglich geschlagen

eilatan89  11.02.2019, 23:52
@Jimzo

Ok wenn die Eltern dagegen sind dann sollte sie auf jeden Fall alles mitnehmen was ihr wichtig ist, oft wird sie nicht so viel platz haben bzw. könnte es sein das sie ein Zimmer teilen muss zuerst. Also sollte sie abwägen was ihr wichtig ist und was nicht. Beim Jugendamt wird ihr auch Taschengeld eingeteilt (je nachdem wie alt sie ist) wäre evtl. ganz gut etwas Geld versteckt mitzunehmen.

Die Eltern werden nicht begeistert sein, sollten die Eltern Geld haben müssen sie auch für sie Unterhalt/Versorgungskosten zahlen ans Heim/Betreutes Wohnen oder Pflegefamilie.

Und Ihr muss bewusst sein das es da wo immer sie auch hingeht es auch nicht 100 % toll sein wird. Sie wird sich da an vielen regeln halten müssen und sie wird auch viel Kontrolliert werden bis sie 18 Wird, zwar gibt es da keine Schläge aber viele Jugendliche die evtl. viel mehr Probleme haben als sie und sie sollte schauen das Ihre Wertsachen gut versteckt sind bzw. immer mitgenommen wird.

Wie gesagt kommt auch drauf an wo sie Untergebracht wird.

Was auch passieren kann ist das versucht wird die Konflikte zwischen Eltern und Tochter zu beheben mit Therapien oder einfachen Gesprächen und sie gar nicht mit geht oder nur vorübergehend woanders wohnt.

Ja sicher.