Wieviel geld steht für mich zu in einem mutter-kind-heim

8 Antworten

Bist Du in einer Ausbildung? Dann hättest du auch Anspruch nicht auf Kindergeld für dein Kind, sondern auch für Dich selbst! Außerdem stände Dir auch Kindesunterhalt zu. Da musst du Dich aber schon selbst auf die Strecke begeben. Geschenkt bekommst Du nichts!

Dir bleiben etwa 150€. Wobei ich es schon sehr ungewöhnlich finde, mit 22 Jahren noch in Mutter-Kind-Heim zu kommen - daraus würde ich jetzt erstmal schließen, dass du schon irgendwo in Betreeung bist und du dementsprechened einen persönlichen Betreuer hast - wenn dem so ist, solltest du dich mal mit ihm/ihr zusammensetzen und darüber sprechen.

Das ist es ja... keiner von ihnen gibt mir wirklich genaue auskunft -.- und ja ich bin schon in eine betreuung.. dieses mutter kind heim ist ab 18 bis keine grenze... die sagen mir nur dass es jugendamt bezahlt und ich würde nur noch als taschengeld monatlich mein elterngeld (minus prozentsatz) zum leben haben

@missmamamestiza

Ja, eben. Das sind ungefähr 150€. Auf den Cent genau kann dir das hier keiner sagen.

@Lillyana86

Elterngeld gibts im ersten Lebensjahr des Kindes - ca.300€ - davon wird eben was abgezogen. Das Kindergeld behält das Jugendamt, wennd u in Betreuung bist - ca.185€.

Macht für dich: ca.150€

@Lillyana86

aaahhh alles klar... vielen dank gut zu wissen ist aber ganz schön krass wenig 150euro fürs leben -.- naja

trotzdem danke

Das Eltern Geld ist pfândungsunfähig das darfst du komplett behalten und am besten fürs Kind ansparen

Warum erkundigst Du Dich nicht beim Jugendamt oder der entsprechenden Einrichtung.

Ich vermute mal, dass das aber ähnlich wie in einem Altenheim ist, wenn Sozialbezüge die Unterbringung aufstocken, dann sind es so etwa 150€ im Monat als eine Art TG.

Das habe ich ja schon ...nur leider gibt sie mir keine zahl an deswegen frage ich allgemein auch ... ich hab nämlich einen freund gefragt wieviel elterngeld sei... es hieß 300 euro .. ich glaub ihn da nicht so ganz...

ja hmm ganz schön wenig..

trotzdem danke!

@gpucpu

ja eben...

aber komischerweise hieß es von der schwangerschaftsberatung dass ich fast genausoviel bekommen würde wie mein lebensunterhalt vom jobcenter alg II

@gpucpu

Ist aber die richtige Summe (gesetzlich fest gelegt)

es ist meistens so das dir garnichts übrigbleibt ist leider so was von unfair eine freundin von mir war dort bei ihr wars das selbe ich mutter von 7 kindern und ich war das erste mal schwanger mit 16 und ich habe dann eine wohnung von lebenshilfe bekommen das ich nicht ins heim musste ich habe durch wohnung mehr geld dann drüber gehabt war vor 19 jahren so heute werde ich selbstverständlich nicht mehr betreut aber ich habe mit sieben kinder rund um die uhr zu tun mit einen schwer herzkranken kind das 24 stunden am herz atem monitor ist und einen schwerbehinderten sohn der nie alleine leben wird können ist das sehr schwierig aber es klappt bis jetzt alles zum glück sind meine anderen 5 kinder schon eutwas grösser die alteste 19 jahre und die 5 jungste 10 mein herzkrankes kind ist 6 monate und mein schwerbeihinderter sohn ist 2 jahre da hat man viel zu tuhen

also ums mal klar zu stellen ein mutter kind heim ist auch für ältere nicht nur für jüngere... wir haben momentan eine 33 jährige also... mutter kind heime sind auch für frauen die nicht wissen wo sie mit dem kind hin sollen oder total überfordet sind oder sogar zum beispiel von ihrem mann abgehauen sind