16, Schwanger , Eigene Wohnung?

10 Antworten

wenn deine mutter auch nur einen funken bei trost hat, dann stimmt sie dem nicht zu. für dich wäre das beste, in eine mutter-kind-einrichtung zu gehen. dort hast du genug zeit deine schule zu beenden und eine ausbidlung zu beginnen, während ausgebildete erzieher sich um das kind kümmern. dort lernst du ebenfalls langsam verantwortung für das kind zu tragen und auch vor allem für dich selbst.

momentan jedenfalls agierst du fahrlässig und unverantwortlich. du kannst dem kind nichts bieten, kannst es nicht ernähren und hast für dieses kind nicht einmal ein dach über dem kopf. dein "freund" ist nicht in der lage darauf zu achten, dass er dich nicht schwängert, wenn er schon mit kindern ausgeht. hat er nicht einmal gesagt, was das beste in deiner lage wäre?

das jugendamt wird dem nicht zustimmen und beim arbeitsamt kannst du nichtmal einen eigenen antrag ausfüllen, da du minderjährig bist. eine wohnung wirst du nicht bekommen und auch sonst keine leistungen. dafür ist deine mutter zuständig. wovon wird denn dein freund die erstausstattung für dich und das kind bezahlen? wovon den unterhalt für die nächsten 18 jahre und wovon den unterhalt für dich?

vergiss die geschichte und kümmer dich um deine schule. da hast du genügend zu tun.

Samanthaxxe
Fragesteller

Danke für die Meinung. Habe mir telefonisch die Papiere zuschicken lassen. Bekomme eine Wohnung vermittelt vom Arbeitsamt.

Habe die Woche auch schon einen Arbeitsamt Termin um das alles abzusprechen.

Seit wann hat das Arbeitsamt denn etwas damit zu tun, dass du keine Lust hast, zu Hause zu wohnen, dich mit 16 hast schwängern lassen, nicht in eine Mutter/Kind-Einrichtung willst????? Warum soll die Allgemeinheit für deine egoistischen Wünsche zahlen?? Nee, da wird hoffentlich nichts draus. Deine Mutter und dein volljähriger Freund müssen dein Leben und das deines Kindes finanzieren.

Samanthaxxe
Fragesteller

das ich keine Lust habe zu Hause zu wohnen stimmt nicht. Ich frage mich wozu man solche Fragen beantwortet um solche unnötigen Kommentare zu verfassen ! Ich war bei pro familia und die haben mir gesagt das ich mir eine eigene Wohnung suchen soll.
Ich bin garantiert nicht egoistisch. Ich möchte lediglich nicht das mein Kind ohne Vater aufwächst !

martinzuhause  23.02.2015, 14:09
@Samanthaxxe

du wirst mit 16 keinen vermeiter finden der mit dir einen mietvertrag macht. spätestens wenn das kind da ist hat das jugendamt da mitzureden. egal was deine mutter da befürwortet oder möchte.

wenn ihr zusammen wohnen wollt muesst ihr das auch finanzieren können. das ist nicht sache des steuerzahlers.

nadannn  23.02.2015, 17:33
@Samanthaxxe

du kannst dir keine wohnung suchen. du bist minderjährig. für dich kommt nur ein mutter-kind-heim in frage oder deine mutter zieht in eine größere wohnung. sie nimmt das erziehungsjahr und du gehst nach dem mutterschutz wieder zur schule.

Samanthaxxe
Fragesteller

Vielen Dank für ihre aussagekräftige Meinung. Habe mir die Papiere zuschicken lassen, nach Zustimmung des arbeitamtes. Die Mitarbeiterin hat mir dort mitgeteilt das Jede schwangere in jedem Fall einen Anspruch auf eine eigene Wohnung haben. Muss nun nurnoch von Jugendamt unterzeichnet werden. ;) und zudem habe ich mich nicht "schwängern" lassen sondern verhütet so wie es auch oben in der Frage geschrieben wurde, was sie auch wüssten wenn sie sich die Frage richtig durchgelesen hätten! :)

Wenn deine Mutter das Sorgerecht hat, bleibt das Jugendamt erst mal außen vor. Wenn du allerdings (was ich sehr vermute) staatliche Unterstützung benötigst, muss ein Amtsarzt oder eben doch das Jugendamt feststellen, dass eine eigene Wohnung die beste Lösung ist. Das sind Steuergelder, die nicht einfach nach deinen Wünschen investiert werden!

Nimm´s mir nicht übel, aber die wenigsten Beziehungen überstehen eine Teenie-Schwangerschaft, und die meisten Mütter in deinem Alter sind schnell überfordert. Vermutlich hast du auch Schule/ Ausbildung noch nicht abgeschlossen und wirst definitiv mehr als nur finanzielle Unterstützung brauchen...

Mach auf jeden Fall einen Termin bei Pro Familia (da gibt´s nicht nur Abtreibungsscheine sondern auch eine sehr qualifizierte Beratung) oder einer anderen Sozialberatung (Diakonie, Awo, Caritas) und finde raus, welche Möglichkeiten es bei euch vor Ort gibt, was in Frage kommt für dich und was du dafür tun musst.

Denkt gründlich darüber nach, wie es funktionieren KÖNNTE - wenn ihr hingeht nach dem Motto "Das sehen wir, wenn´s soweit ist" klingt Mutter-Kind-Heim oder bei Mama bleiben doch sehr viel wahrscheinlicher!

Samanthaxxe
Fragesteller

hatte heute einen Termin bei pro familia in der schwangerschaftsberatung. Und habe gesagt das in der jetzigen Wohnung nur 2 Zimmer sind. meine Mutter schläft im Wohnzimmer auf der couch und mein komplettes zimmer ist vollgestellt da es viel zu klein ist. es reicht kaum für meinen Freund und mich wenn er hier übernachtet. Der Nette Herr hat mir dann gesagt das wir uns beim Arbeitsamt eine eigene Wohnung beantragen sollen, da es zu Hause zu Komplikationen kommen könnte, vor allem weil wir noch einen hund haben. Und Mutter Kind Heim hat er nicht empfohlen weil er gesagt hat, so hätte der kindsvater nicht die Möglichkeit sein Kind zu sehen, beziehungsweise zu selten. Daher frage ich... Nicht das er mir all das gesagt hat und das Jugendamt plötzlich ganz anderer meinung ist.. Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht..

In der 9 SSW - steht dir vom Jobcenter noch nichts zu,dass fängt erst ab der 13 SSW - mit einem Mehrbedarf an und eine Pauschale damit du dir passende Kleidung kaufen kannst !

Ohne dem Jugendamt geht das ganze auf keinen Fall,die entscheiden am Ende was für dich bzw.euch das Beste wäre,also ob für dich und das Kind nur ein Mutter Kind Heim in Betracht käme oder ob sie euch so Erwachsen einschätzen,dass ihr in eine eigene Wohnung ziehen könnt und das Jugendamt euch betreut.

Ich würde dir dringend empfehlen, bevor du zum Arbeitsamt gehst, erst mal das Jugendamt aufzusuchen, und zwar zusammen mit deinem Freund. Nachdem die von all den früheren Dingen bereits wissen, wage ich zu bezweifeln, daß sie dir mit 16 Jahren zutrauen, das Baby alleine in einer eigenen Wohnung aufzuziehen.

Was ist mit deinem Freund? Würde er mit in diese Wohnung ziehen?

Samanthaxxe
Fragesteller

Ja er würde mit in die Wohnung ziehen.

washilfts  23.02.2015, 14:52
@Samanthaxxe

Dann geht erst mal zum Jugendamt. Überlegt euch vorher genau, was ihr über eure Pläne sagt. Ihr solltet einen vernünftigen, verantwortungsbewußten Eindruck machen. Vielleicht können euch die Eltern des Freundes begleiten und ihre Unterstützung zusagen.