Vater-Kind kontaktverbot vom Jugendamt

12 Antworten

Die Rechtslage hat sich gerade in den vergangenen Jahren sehr verändert zu Euren Gunsten. Hinzu kommt dass wir in jungen Jahren durchaus mehr Energie haben und dadurch auch mal Fehlverhalten an den Tag legen. Nicht ausblenden sollten wir dass doch manche Frau arg schräg drauf ist.

Wenn Dein Vater kein schriftliches Kontaktverbot hat dann existiert ein solches Verbot nur für Deine Mutter, vielleicht noch für das Umfeld welches sie mitgeprägt hat. Das Jugendamt kann da helfen. Für alle Fälle schreibe ich Dir noch Möglichkeiten auf Dich im Detail besprechen zu können mit Ehrenamtlichen

help mail

Da wähle ein Angebot aus der Nähe. Es sind da junge Menschen die oft selbst schwierige Lebenssituationen überwunden haben.

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Die erwachsenen Ehrenamtlichen sind sehr gut.

deine mutter belügt dich. das jugendamt kann keinerlei verbote aussprechen. schon garnicht verbote über 15 jahre hinweg. niemals. das jugendamt hat keinerlei befugnis dazu. dein vater hat immer das recht auf umgang und das jugendamt darf die eltern beraten, aber festlegungen trifft es nicht.

wenn umgangseinschränkung durch ein gericht festgelegt worden wäre, dann hätte dein vater immer noch umgang im rahmen des betreuten umgangs wahrnehmen können. nur wenn er dich vergewaltigt hätte oder kinderschänder währe oder dich ständig verprügelt hätte oder anderweitig gefahr für leib und leben wäre, dann wäre ein umgangsverbot von einem GERICHT ausgesprochen worden. aber NIE vom jugendamt.

tritt in kontakt mit deinem vater, rede mit ihm, schreib ihm. bitte darum ihn kennenlernen zu dürfen. bitte um eine mediation für dich und deine mutter, wo sie dir genau erklärt warum sie dich seit jahren belügt. frage sie mal warum sie dir die hucke vollspinnt.

natürlich kann es sein, dass dein vater garkein interesse hat dich zu sehen oder dich kennenzulernen. aber du schreibst ja er sei in ordnung, etc. was ist denn seine begründung für seine jahrzehntelange abwesenheit

Ich schreibe schonlange mit meinen Vater, er hat sich sehr gefreut als ich i hm n anschrieb, wir schreiben jeden Tag.

Er hatte mal meine mom geachlagen und mich auch als ich klein war, dass sagte meine mom, aber ich hab kein vertrauen in ihr dass ich ihr es glauben kann.. Ich geh einfach zum JA und frag nach was da Sache ist

@Fallinator

nicht schön, dass er euch geschlagen hat. immer noch kein grund für umgangsausschluss. niemals vom jugendamt. sag deiner mutter du triffst dich morgen mit papa um 14 uhr. sollte sie wieder mit der übung kommen es gäbe seitens des jugendamtes ein verbot, dann lass dir das gerichtsurteil zeigen. andere verbote existieren nicht.

@nanadann

Ich finde das überhaupt nicht witzig, eine Pubertierende gegen die Mutter aufzuhetzen.

Aus dem, was hier gesagt wurde, kann man nicht wirklich erkennen, was genau hier vorging.

Der Vater hat sich nicht um Umgang gekümmert, seit 14 Jahren nicht.
Das sagt schon einiges aus.

Seit 1998, also seit 16Jahren, bekommt ein Vater auch gegen den Willen der Mutter Umgangsrecht. Er hätte bei einem tatsächlichen Verbot sich um begleiteten Umgang bemühen müssen, wenn er denn echtes Interesse an seinem Kind gehabt hätte.

@Menuett

da hast du ja auch recht. aber hier ist eine mutter die ihr kind veralbert und belügt. kein jugendamt hat jemals ein umgangsverbot ausgesprochen.

@nanadann

Natürlich nicht.

Aber vielleicht wirft sie da einfach etwas durcheinander. Vielleicht hat das Jugendamt eine Kontaksperre empfohlen, vielleicht gibt es einen Beschluss, von dem das Kind nichts weiß.

Ich finde es viel interessanter, dass der Vater 14 Jahre lang keinen Handschlag getan hat.

So ein Verbot kann nur in ganz extremen Faellen auchgesprochen (Gefahr von Leib und Leben fuer das Kind) werden und dann auch meist nur voruebergehend, bis zu einer akzeptablen Regelung fuer alle, in so einem Fall waere das betreuter Umgang von Vater und Kind. Fuer eine so lange Zeit wird ein Kontaktverbot sicher nicht ausgesprochen und mit 14 kannst du auch selbst entscheiden, mit wem du Umgang haben willst.

Es waere auf alle Faelle empfehlenswert, dich mal vom Jugendamt beraten zu lassen, vielleicht koennen die dir ja auch was dazu sagen, was frueher vorgefallen ist. Ob da irgendwas langfristiges vorliegt, werden die dir aber sicher sagen koennen. Ansonsten wuerde ich dir empfehlen, weiter Kontakt zu deinem Vater aufzunehmen, wenn du es willst und in 27 Monaten nochmals beim Jugendamt nachzufragen, was damals passiert ist, dann bist du 18 und solltest Bescheid wissen und dir dein eigenes Bild machen.

Sicher wollte deine Mutter damals nur das Beste fuer dich, aber heute ist eine andere Situation.

An deiner Stelle würde ich unbedingt vorher mit deiner Mutter sprechen und mit dem Jugendamt. Du warst damals ein Jahr alt und ich kann mir vorstellen, dass du gar nicht genau weißt, was damals alles passiert ist. Um so ein Kontaktverbot durchzubringen muss schon einiges vorgefallen sein. Stichwort häusliche Gewalt, sexuelle Übergriffe, Vergewaltigung, kriminelle Machenschaften.... es sei dir also dringend geraten erst mal zu erfahren, mit wem du es da zu tun hast!

Also er ist ganz in Ordnung, er war mal laut meiner Mutter "Gewalttätig", aber dass wird er bei mir definitiv nicht sein. Ich weiss wie er ist, vorallem weil ich vom Verhalten die meisten Gene von ihm habe :D Wir verstehen uns gut, und das ist die Hauptsache, ich werde ei,fach mal des JA fragen. Aber wielang geht denn so ein Kontaktverbot?

@Fallinator

Das kann dir dass Jugendamt sicher sagen. Dein Verhalten ist sicher nciht genetisch vererbt worden.

@FrauWinter

Aber die denkweise, wie ich halt bin. Dass hab ich von ihm, denn meine mom is eher ruhig, aber ich bin ek,er der laut redet und viel mit Technik macht. Mein Vater auch.

Er und ich haben vieles gemeinsam, im Gegensatz zu mir ind meiner mom

@Fallinator

`deine mutter spinnt. das jugendamt erteilt keine kontaktverbote. nur gerichte tun derartiges

Ein Kontaktverbot kann nur von einem Gericht veranlasst werden, vom Jugendamt ist das nicht gültig.

Ein Richter wird einem Kontaktverbot nur zustimmen, wenn der Vater gegen Dich massiv gewaltätig wurde oder Dich massiv mißbraucht hat.

Versuch doch erstmal herauszufinden, wieso und von wem das Kontaktverbot kam.