Kontakt mit dem Kind haben, egal wann?

4 Antworten

Habe ich nicht das Recht mein Sohn jedesmal zu erreichen, wann ich will bzw. wenigstens zu wissen, wo und mit wem sich mein Sohn befindet und was der macht?

Ja, dieses Recht hast du NICHT!

Du versuchst massiv auch in das Leben der Mutter einzugreifen. Was wäre jetzt so wichtig, dass es keinen Aufschub duldet?

Entweder leidest du massiv unter Kontrollzwang, dann solltest du dir psychologische Hilfe suchen oder du möchtest mit deinem Verhalten die Mutter tyrannisieren, dann solltest du dir auch psychologische Hilfe suchen.

Wenn das Kind bei ihr ist, dann ist für dich Sendepause. Du kannst sicherlich MAL in der Woche anrufen und fragen ob es dem Kind gut geht. Aber sobald die Mutter davon genervt ist, solltest du es unterlassen. Du unterstellst ihr ja gerade zu , dass sie sich nicht ordentlich kümmert.

Der Tag zum Beispiel heute. Der kleine wird eigentlich, heute von der Mama von der Kita abgeholt. Aber ich weiss nicht ob sie das getan hat und was sie machen,

Denke mal in Ruhe über diese Aussage nach! Warum sollte sie ihn nicht abgeholt haben? Bei gemeinsamen Sorgerecht, hätte man dich wohl informiert, wenn sie in der Kita nicht aufgetaucht wäre, oder?

Du bist mit deinem Verhalten drauf und dran, dass sich ein Gericht findet, welches dein Stalking Verhalten auch nicht witzig finden wird.

Wie es dem Kind geht, wirst du dann erfahren, wenn du das Kind abholst. Es gibt KEINEN Grund jeden Tag nachzufragen und offensichtlich ist die Kindsmutter auch nicht bereit dies durchgehen zu lassen.

Wie gesagt: ab und an mal kurz durchzurufen ist ok. Jeden Tag ist zu viel und du kannst kaum erwarten, dass die Mutter ständig verfügbar ist für dich.

Du solltest der Mutter vertrauen und nicht ständig zwanghaft nachhaken.

Klar möchtest du so viel Zeit wie möglich verbringen und wissen wie es ihm geht, aber dein Text klingt sehr danach, dass du ziemlich aufdringlich bist.

Das schadet nicht nur dem Verhältnis zur Mutter, sondern auch zum Kind.

Lass beiden ihren Freiraum und versuche nicht in jeder freien Sekunden zwanghaft Druck zu machen.

Deinem Sohn wird es auch gut gehen, wenn du ihn nicht gerade erreichst.

Die Mutter scheint sich sehr gut um den kleinen zu Sorgen.

misterbu93
Fragesteller

Ehrlich gesagt bin ich gar nicht aufdringlich. Es ist ja nicht seit heute erst so sondern schon ca. Seit 2Monaten, plötzlich. Ich will sie ja nicht stundenlang sprechen sondern ganz kurz, 2-3Min. Was der kleine macht, wie geht's ihm, wie war dein Kindergarten, haben die Erzieher was gesagt und und und. Nur das! Es geht mir nur um den kleinen. Es ist ja moralisch in Ordnung nach seinem Sohn zu fragen, ich interessiere mich ja wirklich wie sein Tag war und was der vor hat. 2x am Tag, einmal gegen Nachmittag und abends. Mehr will ich gar nicht.

Strolchi2014  26.02.2021, 17:26
@misterbu93

Damit nervst du die Mutter aber. Weniger ist manchmal mehr. Er schläft doch schon drei Tage die Woche bei dir. Schalt mal einen gang zurück. Dass kannst du ihn auch alles fragen, wenn er bei dir ist.

VinzenzB  26.02.2021, 17:26
@misterbu93

Ich finde es trotzdem, wie oben schon gesagt, dass du den beiden auch ihren eigenen Weg lassen musst. Und wenn ihr getrennt seid, hat das ja seine Gründe. Dass die Mutter des Kindes nicht 2 x täglich (!) mit dir Kontakt will, kann ich gut verstehen. Es geht nicht um 2-3 Minuten oder stundenlang. Es geht um überhaupt Kontakt. Das ist denen ihr Leben. Wenn das Kind bei dir ist, habt ihr euer Leben.

Für das Kind ist das viel schwieriger, wenn es die ganze Zeit hin und hergerissen wird. So sehe ich das.

Du hast sehr viel Kontakt zu deinem Kind, sehr viel mehr als es oft bei getrennten Eltern der Fall . Wenn er aber bei seiner Mutter ist solltest du den beiden mal Luft zum atmen lassen. Du musst nicht ständig wissen wo das Kind sich befindet und was es macht. Das ist absolut nicht notwendig und du solltest da mal einen Gang zurück schalten.

Regelungen zum Umgangsrecht

In § 1684 BGB wird das Umgangsrecht zwar explizit genannt – eine ausdrückliche Regelung, wann, wie oft und wie lange ein Kind den von ihm getrennt lebenden Elternteil sehen kann, gibt es aber nicht. Schließlich sollen sich die Eltern selbst darum kümmern, eine geeignete Umgangsregelung zu finden. Nur wenn eine Einigung nicht möglich ist, kann das Familiengericht angerufen werden. Übrigens: Das Umgangsrecht mit dem eigenen Kind steht einem Elternteil auch dann zu, wenn er nicht sorgeberechtigt ist. Dennoch gilt grundsätzlich, dass die Umgangszeiten hinter den Betreuungszeiten des Elternteils zurückbleiben, bei dem das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat (OLG Brandenburg, Beschluss v. 07.06.2012, Az.: 15 UF 314/11).

Das heißt aber nicht das du stets und ständig wissen musst was das Kind gerade macht oder wo es ist.