Muss ich mein Kind beim Vater wieder abholen?

15 Antworten

Das kommt ganz drauf an was für das Kind das Beste ist.

Bist du mobil? musst du mit deinem Sohn eine längere Strecke Bus fahren?

In der regel wird es meist so gehandhabt, dass derjenige, der das Kind abholt, es auch wieder absetzt.

Zudem ist es ja auch meist so, dass Vater und Sohn ja auch sicherlich Ausflüge machen. Dann sind sie eh unterwegs.

eine gemeinsame Absprache ist wichtig und die Gefühle der Eltern sind hier nicht zu berücksichtigen

Hallo AnneMarie1985,

ganz klar nein! Der Umgangsberechtigte Elternteil ist verpflichtet das Kind abzuholen und auch wieder nach Hause zu bringen. Er hat auch alle Kosten des Umgangs zu tragen, auch die Fahrtkosten. Wenn er das nicht möchte oder nicht kann, dann kann er den Umgang nicht mehr wahrnehmen. Du bist nicht verpflichtet ihm Streckenmäßig oder finanziell entgegen zu kommen, er kassiert schließlich die Hälfte des Kindergeldes bzw. darf sie sich vom Unterhalt abziehen. Das hat auch nichts mit gemeinsamen Sorgerecht zu tun. Das Umgangsrecht ist ein eigenständiges Recht unabhängig vom Sorgerecht.

Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden von der euer gemeinsames Kind was hat. Das sollte immer oberste Priorität haben und nicht immer "wer hat Recht."

Das Recht ist aber eben dafür da, wenn man sich eben nicht mehr einig wird. Da hilft es leider auch nicht ständig Zusagen reißt euch zusammen

yo das ist ne schwiege lage, eigentlich gibt es diese vereinbarung einer bringt einer holt ab aber wie gesagt, du machst alles andere also solltest du dein standpunkt eigtl beim gericht durchsetzen können :)

Gericht ist immer gut, freut sich auch das Kind.

Schon des Kindes wegen sollte man manchmal über den eigenen Schatten springen..

Soweit ich weiß (bei Besuchsrecht des Kindes zumindest) ist der Vater dafür zuständig und verantwortlich dass das Kind abgeholt und heimgebracht wird. Ausser es geht über eine bestimmte Entfernung, dann muss die Mutter sich an den Kosten beteiligen...

Das Tolle ist immer:Man war sich mal so nahe, dass man Nachwuchs zeugt. Und wenn der dann da ist, man sich trennt, geht nur noch um wer hat hier recht, nicht mehr ums Kind.

Naja, so verdienen dann später wenigstens die Therapeuten auch ihr Geld.

@SiViHa72

Dast ist wohl wahr.

Ich habe auch die Situation dass ich mein Kind immer holen und wieder Heimfahren "muss". Aber ich mach es des Kindes wegen... Auch wenn die Fahrtkosten alle auf mir bleiben, so möchte ich nicht wegen den paar Euros das gute Verhältnis zum Kind und Mutter gefährden... Man wirft so viel Geld ausm Fenster raus, da sollte man die paar Euros auch noch über haben...