Kann ich mein kind einfach behalten?

16 Antworten

Da Du, wenn ich es richtig verstehe, in Berlin wohnst, solltest Du die  030 / 61 00 61 wählen und deinen Fall dem Kindernotdienst schildrn. Die kennen die Rechtslage und können auch weitreichender Handeln und entscheiden. Auf keinen Fall in Eigenregie, sorge dafür, das Du Dein Handeln auf Ratschlägen zuständiger Instituitionen stützen kannst.

Weitere Hilfe und Anlaufstellen findest Du aber auch auf:

http://papaKIND.com

LG Justins-Papa

Colada86
Fragesteller

Vielen Dank, das ist seit langem die erste richtig Hilfreiche Antwort. Vorallem weil es hier mal nicht um vorwürfe sondern um wirkliche hilfe geht. Ich danke dafür....und ich werde mich dort noch heute Melden.

Lg

Aber Hallo....da hör mal besser auf Gerla.

Das würde wirklich als Kindesentführung zählen und somit würdest du nicht nur dein Sorgerecht verlieren, es wäre ausserdem eine Straftat, die mit Freiheitsentzug bestraft werden kann. Die Chancen, dein Kind die nächsten Jahre mal wieder zu sehen, wären äusserst gering, vom Sorgerecht ganz zu schweigen. Der Vater würde aller Wahrscheinlichkeit nach das alleinige Sorgerecht bekommen.

Schon verwunderlich, dass so eine Frage hier landet. Ab zum Anwalt, aber hurtig.

Klar, der kostet mal wieder, aber es geht doch ums eigene Kind, oder???

Also...mach keinen Blödsinn...das Kind dem Vater vorsätzlich vorzuenthalten würde das genaue Gegenteil von dem bewirken, was du eigentlich möchtest, und Ihm genau die Argumente liefern, die er braucht, um einen Sorgerechtsstreit zu gewinnen.

Geh zum anwalt...du kommst nicht drum rum....

Dir und deinem Sohn viel Glück...wird schon schief gehen ;)

Du darfst dem jugendamt auch ruhig die Umstände schildern, die du hier schreibst...kein eigenes Bett, keine geregelten Schlafzeiten, etc... spricht im Zweifelsfalle für dich, wenn das Jugendamt diese Zustände bestätigt.

Colada86
Fragesteller

Ja ich habe es eingesehen das dies der falsche weg ist. Ich mein ich habe vor ein paar tagen mit meinem Anwalt telefonier und er sagte mir ganz klar das ich ihn einfach behalten soll es würde mir nichts passieren aber ich bin ziehmlich unsicher was dies angeht.  Also habe ich hier gefragt. Und anscheind hatte ich recht mit meinem gefühl. Es ist keine gute idde. Aber ich fühle mich gerade sooo unendlich hilflos meinem kleinen gegen über. Mein sohn hat mich vor zwei tagen angerufen und gesagt das er alles gepackt hätte und ich ihn doch bitte abholen solle. Und das von einem 4 jährigen. Und das schlimme ich habe keinerlei beweise aus die sache mit dem kindergarten und meine täglichen anrufe kann ich per anruflieste nach weisen aber sonst??? Sieht es doch schlecht aus.

mick7  22.04.2011, 19:56
@Colada86

Ist schon klar, dass das sehr schwer ist...ich selber habe keine Kinder, also behaupte ich auch garnicht erst, dass ich das verstehen würde, aber !

Du hast schon Möglichkeiten. Zum einen, wie schon gesagt, das Jugendamt. Die schauen in der Regel schon nach und wenn denen richtig langweilig ist, schauen sie sehr genau. Da könnte der Vater schonmal unangenehm auffallen, wenn er sich wirklich nicht genügend um das Kind kümmert. Zum zweiten...der Spruch stimmt absolut: die Amtsmühlen mahlen langsam, aber dafür unheimlich gründlich. Recht zu bekommen ist eine sehr mühselige und langwierige Angelegenheit. Letzten Endes aber, wenn der Fall wirklich so ist, wie du ihn hier dargestellt hast, wirst du dein Kind schon bekommen. Da ist viel Geduld gefragt und auch viel Papierkrieg zu bewältigen.

Seltsamer Anwalt, der soetwas sagt...zumindest nach dem, was du hier beschrieben hast...da wäre ich auch vorsichtig.

Viel Glück

wenn du das kind nicht zurück nach hause bringst, machst du dich strafbar der kindesentziehung und entführung. eine ummeldung des kindes ohne unterschrift des vaters ist nicht möglich.

der vater wird das kind im notfall rausklagen mit einer klage im eilverfahren auf abr und unter umständen alleiniges sorgerecht. unter umständen sorgst du dafür das du dein kind garnicht mehr siehst und dir der umgang gerichtlich entzogen wird (aussetzung) oder nur noch betreut stattfindet. auch das kann der vater beantragen.

das was du vorhast ist strafbar und wird vom vater bei der polizei sicher mit zur anzeige gebracht. alles in allem sind deine gesamten vorhaben sinnfrei und stark kindeswohl gefährdend. es kann dich nicht nur das sorgerecht kosten sondern auch den kontakt zum kind.

ob oma oder opa oder tante oder freundin das kind zur kita bringt spielt keine rolle und geht dch nichts an. ist irrelevant. was du deinem kind in der zwischenzeit angetan hast ist unglaublich. die beschuldigungen kannst du nur über das jugendamt klären lassen oder über untersuchungen beim psychologen. momentan tust du alles um deinem kind zu schaden.

das er schreit wenn du ihn fortbringst ist normal, immerhin hast du ihn schon einmal weg gestoßen von dir. warum willst du dich also nun noch durch kindesentführung strafbar machen? dem kind das trauma einer rückführung unter zwang durch polizei aussetzen? ist dir dein kind mittlerweile so egal, dass du nur noch aus purem egoismus reagierst? alles was du vorträgst ist irrelevanter quark und wird dein handeln nicht rechtmäßig machen.

Colada86
Fragesteller

Was du da von dir gibst ist lächerlich! Das man mir mein Sorgerecht abnehmen kann ist vollkomender blödsinn. Mein ex hat nichts in der hand. Wenn man es jetzt mal genau nimmt wird er schlechte karten haben. So und das was den kiga angeht ist blösinn es spielt sehr wohl eine rolle wer ihn abholt und wer nicht. Es zeigt nur das er keine zeit hat für meinen sohn. Das mein sohn ihm lässtig ist sehe ich mitlerweile ganz genau. Nicht umsonst hat er mir versprochen er würde umziehen um aus einer zweizimmer wohnung ausziehen aber sich bis heute nicht gekümmert hat. Der junge hat noch nicht mal ein eigenes zimmer noch ein eigenes bett. Und das nur weil er kosten eines umzuges sparen will. Hallo gehts noch? Die wohnung ist voller schimmel und es scheint ihm egal zu sein. Das ist unverantwortlich!!! Ich und mein freund haben jetzt ein Haus ganz in der nähe da ist platz für ihn er hätte ein eigenes Zimmer und ich kann mich besser um ihn kümmern. Der kiga ist ganz in der nähe. Er würde den zwar wechseln müssen aber gut da müssen wir dann durch. Aber dann ist endlich ruhe.

Das jugendamt wird mir schon recht gebenn nächste woche habe ich den termin. Das mein ex wegen Körperverletztung an mir kein unbeschriebenes blatt ist ist Polizeilich bekannt. Ach und noch was man kann sein Kind ummelden ohne unterschrieft. Den mein ex brauchte damals keine von mir. Aber naja da sieht man mal, keine ahnung was du hier von dir gibst aber ich sag dir mal was. Wer keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!!

da das Sorgerecht nicht geklärt ist, machst Du Dich zumindest nicht strafbar, wenn  Du das machst, aber schau lieber, dass unter diesen Umständen das Sorgerecht gerichtlich geklärt wird, es geht schließlich auch ums Kindergeld und den Unterhalt, den Dein Ex  dann zahlen muss

Colada86
Fragesteller

Also mein ex und ich sind noch verheiratet wir haben uns am 1.1.2009 getrennt und mein sohn lebte von da an bei mir. Er hat also noch sein sorgerecht und auch aufendhalsbestimmungsrecht. Genau wie ich.  Ich habe meinen sohn dann vor 4 monaten dann zu meinem Ex gegeben da ich nach berlin gezogen bin und ihn nicht aus seinem gewohntem umfeld reissten wollte ihm den kontakt weiter hin zu seinem Vater ermöglichen. Ich habe mir in den 4 Monaten den mir alles aufgerissen um den Jungen so oft wie nur möglich zu besuchen und das war manchmal nicht leicht da es 618km sind. Dennoch habe ich ihn zu ihm geben ohne richter beschluss und auch ohne das jugendamt darüber zu berichten. Es ist alles so unter absprachen gelaufen. Da wir uns bis dahin noch eigentlich gut verstanden haben. Doch nun dreht der Kerl durch und ich muss jetzt zum jugendamt. Echt dabei sieht er selber das er das mit dem kleinen nicht auf die reihe bekommt. Der junge total agro ihm gegenüber ist. Ich will gar nicht sagen das ich perfekt bin aber ich habe zeit für ihn und ich kümmer mich um ihn. Er wird von mir nicht abgeschoben. Das war noch nie so!!

Colada86
Fragesteller

Also mein ex und ich sind noch verheiratet wir haben uns am 1.1.2009 getrennt und mein sohn lebte von da an bei mir. Er hat also noch sein sorgerecht und auch aufendhalsbestimmungsrecht. Genau wie ich.  Ich habe meinen sohn dann vor 4 monaten dann zu meinem Ex gegeben da ich nach berlin gezogen bin und ihn nicht aus seinem gewohntem umfeld reissten wollte ihm den kontakt weiter hin zu seinem Vater ermöglichen. Ich habe mir in den 4 Monaten den mir alles aufgerissen um den Jungen so oft wie nur möglich zu besuchen und das war manchmal nicht leicht da es 618km sind. Dennoch habe ich ihn zu ihm geben ohne richter beschluss und auch ohne das jugendamt darüber zu berichten. Es ist alles so unter absprachen gelaufen. Da wir uns bis dahin noch eigentlich gut verstanden haben. Doch nun dreht der Kerl durch und ich muss jetzt zum jugendamt. Echt dabei sieht er selber das er das mit dem kleinen nicht auf die reihe bekommt. Der junge total agro ihm gegenüber ist. Ich will gar nicht sagen das ich perfekt bin aber ich habe zeit für ihn und ich kümmer mich um ihn. Er wird von mir nicht abgeschoben. Das war noch nie so!!

ne so einfach ist das nicht, würde dann ne Kindesentführung sein. Wende dich lieber ans Jugendamt und sieh zu das du das alleinige Sorgerecht bekommst. Viel glück.

kiniro  22.04.2011, 19:22

Da muss noch ne Ecke mehr passieren, dass das alleinige Sorgerecht ausgesprochen wird.

Selbst wenn der Vater sich einen feuchten Kehrricht ums Kind kümmert: das gemeinsame Sorgerecht bleibt bestehen.

Daran lässt sich gut erkennen, dass die Initiatoren dieses Gesetzes oft keine Ahnung von der Wirklichkeit haben.

Colada86
Fragesteller
@kiniro

genauso ist es und da labert man immer vom "zum wohle der Kindes" Ja so habe ich gehandelt als ich dachte das mein ex sich wirklich darum kümmert.