Ungangsrecht für Urgroßeltern

6 Antworten

Leider hab ich die Paragraphen nicht zur Hand. Aber ich weiß, dass dieses Thema auch mal bei uns auf den Tisch kam, weil meine Schwiegermutter weit weg wohnt und immer will, dass wir kommen, statt das sie mal zu uns zu Besuch.

.

Aber das ist eine andere Geschichte...

.

Fakt ist, dass das Umgangsrecht den Großeltern zusteht und sogar rechtlich einverlangt werden kann. Das heisst, wenn Du den Kontakt zu den Großeltern der Kinder unterbindest, bekommen sie das mit sehr großer Sicherheit durch, dass sie Umgangsrecht gerichtlich zugesprochen bekommen. Da geb ich Dir Brief und Siegel drauf!

.

Allerdings brauchst Du Dir keine Sorgen wegen des Sorgerechts machen! Solang Du Dir nichts zu Schulden kommen lässt, dass nachweisbar wäre, kann man Dir Deine Kinder nicht wegnehmen.

sumba  17.01.2011, 12:01

nö, der umgang muss dem kindeswohl entsprechen. er muss also positiv für die kinder sein. wenn dies nicht gegeben ist, wie hier, dann bekommen sie auch kein umgangsrecht durch.

BRINCHEN82  17.01.2011, 17:22
@sumba

Genau genommen schaden sie aber auch nicht dem Kindeswohl ;) Es ist einfach nur zum größten Teil das typische Verhalten von Großeltern, dass sie an den Tag legen.

jassi1807
Fragesteller
@BRINCHEN82

ich habe nur ein paar beispiele genannt. ein weiteres wäre ein streit darüber, ob ich vor meinen kindern alkohol trinken sollte. ich möchte das nicht und meine grosseltern waren deswegen total sauer. ist das deiner meinung nach auch ein typisches verhalten von grosseltern? oder sagen typische grosseltern einem 2 jährigen kind deine mama ist böse weil sie dir vor dem essen nicht erlaubt süssikeiten zu essen?

BRINCHEN82  01.02.2011, 11:11
@jassi1807

Och, wenn ich verboten habe, dass meine Eltern ihrem Enkel Süßigkeiten geben, bevor es Mittag gab, hab ich schon auch mal läppisch den Satz zu hören bekommen, dass ich böse wäre ^^

.

Schwamm drüber! Belächel das und find Dich mit ab, dass Enkel bei den Großeltern prinzipiell immer mehr dürfen, als zu Hause bei den eigenen Eltern - Das ist eben so :)

jassi1807
Fragesteller
@BRINCHEN82

klar das sehe ich ja auch ein. aber es ist ja nicht nur eine ausnahme. es ist eher mal eine ausnahme wenn sie nichts haben womit sie mich vor den kindern schlecht machen können und sie haben die beiden fast täglich gesehen. da wird zb. meinem sohn die weihnachtsfeier im kindergarten als ein ganz tolles ereignis beschrieben... "aber weil die mama dich nicht hin bringen will, verpasst du das!" sie wussten genau das er krankgeschrieben war und deswegen nicht hin konnte. es gab fast täglich vorwürfe die meinen kindern (besonders dem grossen) vermittelten das ich eine schlechte mutter bin auf die er nicht hören muss.

Hallo,

das kenne ich! Ich hatte das selbe Problem. Ich bin dann 300km weit weggezogen :-)

ja also das ist schwierig. Ich denke, dass sie das vor gericht durchkriegen könnten! Aber was wollen die machen, wenn du dich nich dran hälst.

Ich würde als erstes zum Jugendamt gehen und mir dort jemanden suchen, den du das alles so erzählen kannst. Ganz wichtig ist das du auch erzählst, dass die Großeltern sagen, du wärst ne schlechte mutter. Du musst den Großeltern immer einen Schritt vorraus sein!!! Wenn dein Verdienst nich so hoch ist, kannst du dir bei Gericht einen Beratungshilfeschein holen und dich auch von einem Anwalt beraten lassen!

Jule

sumba  17.01.2011, 12:03

was sie machen wollen wenn du dich nicht an von gerichten erhängte umangsregeln hältst? zuerst bekommst zu zwangsgelder auferlegt, dann zwangshaft und bei massiven weiteren verstößen wird man das sorgerecht entziehen und auf die großeltern notgedrungen übertragen. du würdest mit solchem verhalten zeigen das du zur erziehung eines kindes nicht geeignet bist.

Ich denke,das Gesetz ist auf Deiner Seite,Du hast das Sorgerecht und Du erziehst Deine Kinder.Das hast Du erst mal gut gemacht,das Du vorläufig den Kontakt abgebrochen hast.Die Grosseltern werden mit Sicherheit nicht klagen,das ist nämlich verdammt teuer.Sie sollten sich an Deine Erziehungsvorschriften halten und nicht ständig quer schiessen.Ich hätte an Deiner Stelle genau so gehandelt.Ich hoffe nur,das die Kinder nicht zu sehr leiden.Die Grosseltern zeigen sich kein bisschen einsichtig,dabei sollten sie nett sein,damit Du ihnen die Kinder nicht entziehst.Der UMgang mit den Grosseltern ist für die Kinder nicht gut,deren Erziehung dient nicht dem Wohl Deiner Kinder.Also hab keine Angst,sie können Dir gar nichts.