Kann man Kindsvater Kontakt verbieten zum Kind?

13 Antworten

Nein. Er bekommt, wenn er das Kind anerkennt und das Sorgerecht beantragt, auch das gemeinsame Sorgerecht. DAs Umgangsrecht hat er dann sowieso. Da kannst du nichts gegen machen - Gott sei Dank - und wenn du es doch versuchst, handelst du dir gewaltigen Ärger ein. Mit Recht.

Dein Kind ist nicht dein Eigentum, versuch dich an den Gedanken zu gewöhnen. Und wenn der Vater jetzt doch Interesse zeigt, so sehe ich das nicht als Heuchelei an, sondern er hat vielleicht die nötige Reife nachgeholt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erkennt er die Vaterschaft an , hat er das Recht dazu.

Wie soll der Vater Kontakt und Bindung zu seinem Kind aufbauen und den Umgang mit dem Kind lernen, wenn du es ihm verwehren willst.

Er bekommt ein Umgangsrecht, laut Gesetz ist das vorgesehen. Das Umgangsrecht wird ihm nur verwehrt werden, wenn man ihm negativer Einfluss auf das Kind nachweisen kann. Dazu brauchst du Beweise.

Das Kind lehnt den Vater z.Z. nur ab, weil es ihn noch nicht gut kennt. In diesem Alter fremdeln Kinder noch sehr stark.

Der Vater kann ein guter Vater werden, wenn du mit ihm zusammenarbeitest und wenn er die Chance dazu bekommt. Väter haben auch Rechte, nicht nur Pflichten.

Es ist doch schön das er den Kontakt zu seinem Kind sucht. Für dich kommt sein Interesse vielleicht ein Jahr zu spät aber da solltest du deinen gekränkten Stolz bei Seite lassen dein Kind wird es dir wohlmöglich danken. Wenn er nicht handgreiflich ist oder ähnliches dann lege ihm keine Steine in den Weg

Unbekannte132
Fragesteller

er ist der vaterrolle nicht gewachsen..

er hat nie eine Windel gewechselt, weiss nix über sie was sie mag oder nicht mag..

desweiteren will die Kleine nur bei mir sein und heult sofort los wenn er sie nimmt..

Unbekannte0880  04.06.2019, 22:52
@Unbekannte132

Ich kann verstehen wenn du dir da Sorgen machst aber gib ihm doch die Chance diese Dinge zu lernen

Die kleine muss sich ja auch erstmal an ihn gewöhnen dann wird sie sicher nicht mehr in seiner Gegenwart weinen.

Er hat zwar ein Lebensjahr seines eigenes Kindes verpasst aber wenn er es ändern möchte dann lass ihn denn auch wenn du sauer auf ihn bist es ist auch sein fleisch und Blut

Unbekannte132
Fragesteller
@Unbekannte0880

er hatte mehrfache Chancen und hat die nicht genutzt. der pc und handy waren wichtiger

Lysandra13  04.06.2019, 23:02
@Unbekannte132

Manchmal dauert es halt einfach...deswegen dem kin den Vater vorzuenthalten finde ich falsch..

Unbekannte0880  04.06.2019, 23:06
@Unbekannte132

Du sollst ihn ja nicht wieder zuruck nehmen als Partner.

Wenn du ihm beispielsweise anbietest das er sein Kind jede Woche für 1-2 Std sehen kann dann wird er sicher nicht sein Handy aus der Tasche holen und sein Kind missachten.

Triff dich mit ihm in einem Park oder auf Spielplatz und lass zu das er in seine vaterrolle schlüpfen kann.

Und wenn er dann immernoch lieber mit seinem Handy beschäftigt ist oder sonst was dann kannst du es ja so dem jugenamt weitergeben

Dahika  05.06.2019, 16:16
@Unbekannte132

benutze nicht das Kind, um deine Wut auf den Vater auszuagieren.

Nein, im Normalfall kann man das glücklicherweise nicht.

Schade, dass es dir nur um deine gekränkte Eitelkeit geht und das Kind dir dabei vollkommen egal ist!

Unbekannte132
Fragesteller

mir geht es nicht um gekränkte Eitelkeit...er ist sich der Vaterrolle überhaupt nicht bewusst..

hatte so viele Chancen und hab ihm gesagt was sie mag was nicht und wie man Windel macht ..aber merken davon tut er sich nix er sitzt lieber am pc oder handy und spielt seine Spiele vernachlässigt die Beaufsichtigung...

ErsterSchnee  04.06.2019, 23:27
@Unbekannte132

Du bist also immer dabei?

Warum gibst du ihm nicht wenigstens die Chance, ein "richtiger" Vater zu werden? Es wundert mich nicht, dass er keine Lust hat, alles nach deinen Vorgaben zu machen!

markusher  05.06.2019, 22:14
@Unbekannte132

du hast beim umgang auch garnichts zu suchen.