Wer muss das Kind von der Schule abholen wenn was passiert ist oder es krank ist...?

8 Antworten

Wenn ihr das geteilte Sprgerecht habt, dann seid ihr beide verpflichtet euch zu kümmern.

Da fände ich es nur selbstverständlich, dass wen ein Elternteil auf der Arbeit ist und der andere Zeit hätte, das Kind dann holt. Immerhin finden Chefs es auch nicht lustig, wenn er ständig früher geht, das sollte mal fair aufteilen.

Ja, eine Stunde mit weiterem Kind ist hin nervig und nicht optimal, aber letztlich dein Problem als Elternteil. Andere bekommen das auch hin.

Natürlich kannst du sagen, lebt nicht bei mir ist nicht mein Problem. Aber dann würde ich als Elternteil mit dem Kind auch hinterfragen, warum dann der Mehraufwand bei Abstimmungen mit geteilten Sorgerecht und auch ein Richter wird solche Beispiele dann interessieren.

Wie das dann läuft, sobald du wieder arbeitest, kann man dann kurz vorher und laufend besprechen, wenn die genauen Arbeitsbedingungen klar sind und du es besser schätzen kannst. Aber Fakt ist: schon jetzt wo du nicht arbeitest, hast du deinen Sohn hängen lassen.

Ihr solltet euch, wenn der erste Ärger verflogen ist, noch mal im Ruhe zusammen setzen und darüber reden. Das kann nämlich noch öfter passieren, gerade in der ersten Klasse oder beim anderen Kind zu Beginn der Kita Zeit, wenn für die Kinder noch alles neu ist und die Lehrer/Betreuer die Kinder noch nicht so gut einschätzen können.

Von daher ist hier ein gemeinsamer Plan dringend überfällig.

musso  06.09.2021, 18:57
Fakt ist: schon jetzt wo du nicht arbeitest, hast du deinen Sohn hängen lassen.

so ist es. Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis.

Luca1soel
Fragesteller

Ich habe mein Kind nicht hängen lassen... Ich wurde ja nicht einmal vorher darum gebeten ihn ab zu holen sondern direkt angegriffen! Und Pläne machen stellt sich als schwirig herraus da der Papa der Meinung ist er muss garnichts... Er hatte Nicht mal einen Plan für die Einschulung.. Wenn es nach ihm gegangen wäre dann hätte mein Sohn keine Feier gehabt oder ähnliches

Goodnight  09.11.2021, 11:10

Im Ernst jetzt..?!

Wegen einer Beule.
Die Mutter hat über eine Stunde Weg, kommt hinzu, dass sie sich organisieren muss, Tochter unterbringen etc. Da hat sie locker mindestens 1 1/2h bis sie beim Sohn ist.
Sorry das ist absurd und an der Realität vorbei.

Selbst bei einer gravierenden Verletzung wäre die Zeitspanne bis die Mutter da sein kann einfach viel zu lange.

Interesse am Sohn hast Du aber schon?
Oder geht es Dir nur um Rechthaberei zu Lasten vom Sohn?

Du arbeitest derzeit nicht mal.. bist also am besten verfügbar.

Armes Kind, Dein Groll geht zu seinen Lasten 🤦‍♀️

Luca1soel
Fragesteller

Dabei geht es nicht um Interesse...

Und auch mein Sohn bekommt davon rein garnichts mit...

Und rechthaberei ist mir egal...

Die Frage ist lediglich wie das laufen soll wenn ich ab Oktober auch arbeiten gehe...

Und zudem benutzt mich der Papa eh als Spielball... Denn er hat schon mehrfach ausgedrückt das er übervordert mit unserem Sohn ist und eigentlich keine Lust mehr hat... Aber wenn ich sage dann nehme ich ihn zu mir dann macht er dicht

Goodnight  09.11.2021, 10:57
@Luca1soel

Wenn ich du wäre, würde ich unter diesen Umständen einen Antrag auf die tägliche Sorge des Sohnes stellen.

So geht es ja nun nicht..

Ich finde es ziemlich traurig wie hier in den Kommentaren viele abwärtend sind.

Fekt ist doch das keiner eine genaue Ahnung davon hat wie es überhaupt in der Familie aussieht

Und ich sehen hier kein aktuelles Problem zu Lasten des Kindes!

Es wird doch nicht gesagt das die Mutter ihr Kind nicht abholen möchte,

Sondern es steht doch lediglich die Frage im Raum wie es rechtlich geregelt ist!!!

Und die Angriffe zeigen doch nur das ihr keine Ahnung davon habt wie die rechtliche Situation aussieht, ihr wollt nur euren sempf dazu geben und seid dann glücklich!

Auf Kosten einer anscheinend ratlosen Mutter!

Schämt euch!

Als Antwort auf die Frage jetzt folgendes :

Rechtlich gesehen ist es die Pflicht von dem Elternteil bei dem das Kind lebt! Da muss es auch mit dem Arbeitgebern geklärt sein denn er ist ja trotzdem alleinerziehend!

Von der Mutter wäre es natürlich hilfreich dort mal ein zu springen wenn es die Umstände zulassen!

Das sorgerecht hat nichts damit zu tun wer in dem Fall los rennt

Das Wort sagt es doch schon

Es ist das Recht zur Sorge also so ausgesprochen das hier beide Elternteile Entscheidungen nicht unabhängig von einander treffen können und es geht überwiegend um Unterschriften! Ect...

Hier wäre der Vater dazu verpflichtet seinen Sohn von der Schule ab zu holen und der Mutter keine Vorwürfe zu machen.

Dem Kind würde es gut gehen wenn der Vater bzw an sich das Elternteil bei dem das Kind lebt einfach versteht zu was es verpflichtet ist und dies auch aus Liebe zum Kind ohne die Mutter an zu greifen hin nimmt.

Ich entnehme der Frage auch nicht das die Mama ihr Kind nicht liebt oder sich nicht dafür interessiert

Sondern das sie mit dem Vater vom Kind einfach nicht zurecht kommt

Und die Fälle gibt es zu genüge!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Goodnight  09.11.2021, 11:00

Danke für die klaren Worte, das sehe ich auch genau so!

Grundsätzlich obliegt die Abholung bei dem, der die tägliche Sorge inne hat.

Auch das muss der Vater schon im Vorfeld organisieren, wenn er einmal nicht weg kann.

Ist ja absurd und nicht zielführend, wenn der der eine Stunde weg wohnt das Kind bei Unfall und Krankheit abholt.

Es versteht sich von selbst, dass man sich gegenseitig hilft und einspringt, wenn man die Möglichkeit hat.

Ich verstehe nicht warum du beim Anruf der Schule nicht gesagt hast, dass du eine Stunde Weg hast und sie bitte den Vater anrufen sollen.

Ich würde sagen, dass Du Dich mal mit dem Vater an einen Tisch setzen musst, wie das zukünftig laufen soll, wenn Ihr beide arbeitet.

Dann sollte wohl jeder das Kind abholen, welches beim jeweiligen Elternteil wohnt.

Da Du aber momentan noch nicht arbeitest und zu Hause bist, solltest Du das Kind abholen.

Solche Dinge klärt man aber im Vornherein, nicht erst wenn der Fall eintritt.

Luca1soel
Fragesteller

Leider lässt sich mit dem Papa überhaupt nichts klären.. Da er ja nichts muss usw

AngiedieSchlaue  06.09.2021, 18:54
@Luca1soel

Oh Mann, es geht um Euer gemeinsames Kind. Irgendwie richtig traurig.

Da muss ich gleich an meine zwei kleinen Enkel denken. Zim Glück halten wir da alle in der Familie zusammen, wenn es um die Kinder geht. Die sind doch das Wichtigste!

Luca1soel
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Das ist bei uns in der Familie genau so... Es steht nicht über den Kindern... Nur mit dem Papa klappt das halt einfach nicht... Alles was ich versuche bringt rein garnichts... Ich wurde nich mal gefragt ob ich ihn abholen könnte sondern direkt angefriffen so nach dem Motto ich interessiere mich nicht... Das einzige Ziel was er hat ist mich zu verletzen.. Und dafür zu sorgen mir das sorgerecht weg zu nehmen... Ich lass vieles mit mir machen da ich nicht will das mein Sohn darunter leidet... Nur ich muss.. Aber er zieht sich aus allem raus