Was ist die Konsequenz wegen der nicht Einhaltung des UmgangsrechtBeschlusses vom Gericht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der Vater sich nicht an die Vereinbarungen hält und damit Desinteresse am Kind zeigt und das nicht dem Wohl des Kindes entspricht, kannst Du ihm das Sorgerecht ganz entziehen. Sprich mit dem Jugendamt oder auch mit Deinem Anwalt. Erkläre die Situation, denn die sieht für den Vater nicht gut aus. Falls ihr auch nicht gut kommunizieren könnt, ist das auch ein ausschlaggebener Punkt, wenn der Vater nicht wirklich mit Dir Dinge besprechen möchte und lieber seinen eigenen Willen (und nicht das Besprochene) durchsetzten möchte. Kenne einen ganz ähnlichen Fall, der gerade läuft. Viel Glück.

lol sorry aber bei so einem unausgegorenen blödsinn stehen mir vor lachen gerade tränen in den augen. nur weil der vater angeblich desinteresse zeigt, gibt das überhaupt keinem grund ihm in irgendeiner form das sorgerecht zu entziehen. anwalt als auch jugendamt sagen genau dasslebe. für den vater siehts deshalb nicht schlecht aus. sorry deine antwort ist absoluter schwachsinn.

@jumba

Na dann heul vor Lachen weiter :) Das wurde vom Jugendamt UND einem Anwalt bestätigt. Mach Dich erst mal selbst schlau, bevor Du hier so einen Mist schreibst. Viel Spass beim Totlachen, dann ist wenigestens Ruhe ! :)

Tja, da sind die Rechte leider etwas ungleich verteilt. Bei einer Vorgabe des Gerichts, wie das Umgangsrecht geregelt wird, geht es vor allem darum, daß der Vater das Recht hat, während der festgelegten Zeiten Umgang mit dem Kind zu haben. Wenn er diese Zeiten nicht wahrnimmt, dann hat es für ihn deutlich weniger Konsequenzen als für die Mutter, die ihm ggf. dann das Kind vorenthält. Für einen Entzug des Sorgerechts reicht sein Verhalten garantiert nicht aus. So lange er den Kontakt mit dem Kind nicht völlig ablehnt, wird da nix zu machen sein, außer es zu erdulden.

Was kann ich dagegen machen? Nichts. Die unregelmäßigen Umgangskontakte dokumentieren und an das JA schicken, mit der Bitte dieses Dokument zu den Akten zu nehmen. Dazu sind sie verpflichtet.

kann ich sein Sorgerecht entziehen? Das Sorgerecht kann nur ein Gericht entziehen, nicht das Elternteil, das damit nicht einverstanden ist. Nicht eingehaltene Umgangstermine sind ein Grund den Umgang zukünftig einzuschränken, jedoch nicht ein Grund für den Entzug des Sorgerechts.

KAnn ich mich dies bei dem Familiengericht beschwerde einreichen? Ja, das kann man tatsächlich. Viele Richter finden es nicht witzig, wenn ihre Beschlüsse mißachtet werden. In diesem Fall wird jedoch auch der Richter nicht viel tun können. Umgangskontakte können gegen den Willen des Umgangsberechtigten nicht erzwungen werden. Hierzu gibt es ein Urteil des BVG.

leider kannst Du da sehr wenig tun!!!

Alle weiteren Prozesse bei Gericht kosten nur Geld und führen zu gar nichts!

Kein Mensch dieser Welt kann den Vater zwingen, seiner emotionalen Verpflichtung nachzukommen.

Schade für Euren Sohn! Bemühe Dich einfach weiter, vieleicht einen freundschaftlichen Kontakt aufzubauen. Wenn das nicht gelingt, kostet alles weitere nur Nerven und Geld...alles Gute

Vielen danke für Eure Antwort!! Auf dem Beschluss steht, dass er Recht und Pflicht hat. Er hat nicht immer das Lust. Für das Kind ist sehr traurig! Wieso kann ein Vater gegenüber seinem eigenen Sohn so eine Unzulässigkeit und Verantwortungslosigkeit zeigen?

weil es sein recht ist die pflicht ausfallen zu lassen und nicht die pflicht ist auf sein recht zu pochen - grins. du musst dem kind sicherheit und stabilität geben. das kind merkt doch das sein vater ein idiot ist auf den er sich nicht verlassen kann. dementsprechend wird kind irgendwann vater ggü. die bremse ziehen und sagen: mach man allein freund.