Konsumgut oder Produktionsgut?

5 Antworten

Alle Güter in Unternehmen sind Produktionsgüter, also auch das Essen in der Betriebskantine. Güter, die in Haushalte fließen, sind Konsumgüter. Beide, Produktionsgüter und Konsumgüter kann man wieder unterteilen in Gebrauchsgüter und Verbrauchsgüter. Verbrauchsgüter sind für die einmalige oder sehr geringzahlige Verwendung bestimmt. Das Essen ist also ein Produktionsgut und ein Verbrauchsgut. Ein Schreibtisch ist in der Unternehmung ein Produktionsgut, im Haushalt ein Konsumgut. In beiden Fällen ein Gebrauchsgut.

Ist doch egal, Hauptsache, das Essen ist überhaupt gut.

na beides: Erst wirds Essen produziert, dann wirds konsumiert! ;-)

Konsumgut der Konsumiert ja was und Produziert ja sein Essen nicht selber

Für den Mitarbeiter ein Konsumgut. Er produziert es ja nicht. Für den Koch, der es zubereitet, ein Produktionsgut.