Ist eine Kündigung in der Probezeit wegen Umstrukturierung rechtens?

9 Antworten

Sie haben dich ja nicht zum Wechseln gezwungen, oder? War deine eigene Entscheidung, den bisherigen Arbeitsplatz für diesen neuen aufzugeben. Und klar, wenn das Unternehmen neue Leute einstellt und sich dabei schon darüber im Klaren ist, die Ende des Jahres wieder zu entlassen, ist das sicher nicht die feine englische Art. Aber ich wüsste jetzt kein Gesetz, was dagegen spricht, sofern bei der Kündigung an sich alle Gesetze eingehalten wurden...

Mein aktuelles Unternehmen hat ca. 50 Mitarbeiter von heute auf morgen entlassen ohne Ankündigung.

nicht möglich, sowas bedarf einer genaueren Planung: https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Massenentlassung.html

Aktena
Fragesteller

Das werde ich mal mit meinem Anwalt besprechen, da es wirklich keine Ankündigung gab.

Du warst noch in der halbjährigen Probezeit, in der man ohne Gründe zu benennen, gekündigt werden kann

Aktena
Fragesteller

Frage mich, ob das Unternehmen dann Mitarbeiter anstellen darf, wenn im Hintergrund Entlassungen geplant werden. Der Gewinn des Unternehmens soll zum Ende des Jahres erhöht werden. Habe sogar eine schriftliche Aussage eines VPs dazu.

Karlheinz507  08.12.2019, 12:05
@Aktena

ja,....aber ein befristeter Vertrag anzubieten wäre fair gewesen,....aber manche gehen über Leichen

Highlands  08.12.2019, 12:10
@Aktena

Das ist ja per se nicht verwerflich. Jedes Unternehmen möchte seinen Gewinn steigern. Das ist der einzige Grund, warum die Firma überhaupt existiert. Aber Mitarbeiter einstellen wenn man weiß dass man sie eh bald wieder feuert ist nicht gerade fair

Karlheinz507  08.12.2019, 12:11
@Highlands

....aber ich kenne keinen Paragraphen dagegen

Yggdrasil3001  08.12.2019, 12:19
@Aktena

Selbstverständlich darf es das. Ein Unternehmen ist nicht verpflichtet ausgerechnet Dich über seine Zukunftspläne zu unterrichten. Ich bin als Handwerker auch einmal auf so etwas hereingefallen. Ich erhielt ein Angebot einer anderen Firma zu einem fast 50% höherem Lohn, weil man angeblich von meinem Können so angetan sei welches man auf verschiedenen Baustellen beobachten hätte. Ich hatte eine Familie mit 5 Kindern und nahm an. Und es wurde mit Volldampf gearbeitet, drei Monate lang, dann kam die Kündigung wegen Auftragsmangel. Der Grund war das der Inhaber keinen Nachfolger gefunden hatte und die Firma dicht machte, in den drei Monaten wurden die letzten Aufträge abgearbeitet und keine Neuen mehr angenommen. Er hatte eingestellt weil die Meisten seiner langjährigen Gesellen dies wußten und sich rechtzeitig anderweitig Arbeit gesucht hatten. Fies - aber nicht verboten.

Familiengerd  08.12.2019, 12:35
ohne Gründe zu benennen, gekündigt werden kann

Die ordentliche Kündigung ist immer ohne Begründung möglich; nur muss es nach den ersten 6 Monaten und in Betrieben mit mehr als (rechnerisch) 10 Vollzeitkräften für eine Kündigung einen Grund geben: betriebs-, personen- oder verhaltensbedingt.

Mit einer Probezeit - ob es sie nun gibt oder nicht oder wie lange sie dauert - hat das alles nichts zu tun: die ist alleine von Bedeutung für die Möglichkeit zur Kündigung mit verkürzter Frist.

Und woher willst Du wissen, dass es hier eine "halbjährige Probezeit" gibt/gab?

Kündigung in der Probezeit - ohne Begründung möglich.

Geh halt zurück zum alten Arbeitgeber - äh, ich meine natürlich natürlich zur alten Company, die jetzt der Competitor ist.

Aktena
Fragesteller

Haha nein danke!

Familiengerd  08.12.2019, 12:32
ohne Begründung

Die ordentliche Kündigung ist immer ohne Begründung möglich; nur muss es nach den ersten 6 Monaten und in Betrieben mit mehr als (rechnerisch) 10 Vollzeitkräften für eine Kündigung einen Grund geben: betriebs-, personen- oder verhaltensbedingt.

Mit einer Probezeit - ob es sie nun gibt oder nicht oder wie lange sie dauert - hat das alles nichts zu tun: die ist alleine von Bedeutung für die Möglichkeit zur Kündigung mit verkürzter Frist.

Wenn du in der Probezeit bist darf man dich immer kündigen, dafür braucht man keinen Grund.

Familiengerd  08.12.2019, 12:38

Eine Kündigung ohne konkreten Anlass (betriebs-, personen-, verhaltensbedingt) ist in den ersten 6 Monaten eines Arbeitsverhältnisses immer möglich - gleichgültig, ob es eine Probezeit gibt oder nicht und wie lang die gegebenenfalls ist.

Mit einer Probezeit hat das alles nichts zu tun: die ist alleine von Bedeutung für die Möglichkeit zur Kündigung mit verkürzter Frist.