Würdet ihr für 6 Euro die Stunde Essen ausliefern?

8 Antworten

Nein, keinesfalls. 6,-€ schwarz auf die Hand, einschl. Trinkgeld wohl kaum über 10,-€ die Stunde, nicht versichert, strafbar und wer haftet bei Unfällen mit dem Lieferfahrzeug bei Personenschäden an Dir oder Anderen ?

Wenn ich früher in weit gefasster "Nachbarschaftshilfe" gearbeitet habe waren 20,-€ auf die Hand pro Stunde das unterste Minimum - in Hamburg damals. In der Schweiz in meinen letzten 13 Arbeitsjahren wäre ich für 20,-€ pro Stunde nicht mal vom Sofa aufgestanden.

Um auf der sicheren Seite zu sein sollte der Auslieferjob als 450,-€ job angemeldet sein und MINDESTENS mit dem MINDESTLOHN bezahlt werden - plus Trinkgeld.

Schwarz für 6,-€ würde ich hohnlachend ablehnen und den Pizzamann daran erinnern das es die Zollfahndung gibt und Telephone auch.

Kinggogo1
Fragesteller

Wie findet man das denn raus? Mit der Fahndung?

Bevalon  28.07.2018, 17:25
@Kinggogo1

Da gibt es viele Möglichkeiten. Der Pizzamann hat eine Steuerprüfung, Du wirst von der Polizei angehalten, Routinekontrolle, Jemand verpfeift Dich oder einen Kollegen, Du hast einen Unfall wärend der SCHWARZ-Arbeit, such Dir was aus. Das folgt nahezu zwangsläufig, das Du ja ständig unterwegs bist und nicht Oma Meier´s Wohnzimmer schwarz tapezierst.

Schlicht und ergreifend : für Volljährige ist grundsätzlich der Mindestlohn zu bezahlen. Und eine Aufrechnung hinsichtlich ( zusätzlich auch nur eventuell !! ) zu erwartenden Trinkgeldes ist ganz sicher nicht zulässig.

In Hamburg wird Pizza-Boten meistens der Mindestlohn von 8,84 € gezahlt.

Das weiß ich daher, weil ich bei Marktkauf am sogenannten schwarzen Brett mal ein Jobangebot von einem Pizza-Lieferservice gesehen habe, die waren bereit exakt 8,84 € pro Stunde zu bezahlen, was exakt dem gesetzlichen Mindestlohn entspricht.

6 € die Stunde ist ein ganz klarer Verstoß gegen das Mindestlohngesetz.

Der Arbeitgeber kann dich nicht auf das Trinkgeld verweisen.

Womöglich sollst du dann davon auch noch tanken?

Kinggogo1
Fragesteller

Nein. Der Tank wird durch seine Kosten gedeckt

DerHans  28.07.2018, 16:45
@Kinggogo1

Ironie ist manchmal "Perlen vor die Säue" geworfen.

6 Euro...? Ziemlich unterm gesetzlichen Mindestlohn.....

Nein, würde ich nicht.