Kondenswasser am Fenster was sind meine Rechte?

7 Antworten

Von einer Mietminderung wird das Fenster auch nicht trockener. Es ist auch kein Mangel, sondern ein Zustand, nämlich der Bauzustand, wie er zur Bauzeit üblich war.

Und vor allem: Das ist gar nicht schlecht!

Erklärung:

Um das "Problem" zu beseitigen, müsste der Vermieter neue Fenster einsetzen, dessen Gläser weit besser gedämmt sind. Mindestens zweifach Verglasung mit Thermoausstattung, was bedeutet, dass der Zwischenraum zwischen den Gläsern so beschaffen ist, dass möglichst wenig Wärmeübertragung von drinnen nach draussen möglich ist. Oder aber Dreifach-Verglasung.

Je besser die Fenster sind, umso weniger wird sich auf dem Glas niederschlagen. Wenn aber zuviel Feuchtigkeit in der Raumluft ist, wird sich diese am kältesten Bauteil niederschlagen und das wäre dann irgend eine Aussenwand, bei der man das dann erst mal nicht sieht. Das führt aber dann unweigerlich zu Schimmel.

Jetzt schlägt sich das Wasser am Fenster nieder. Von dort kannst Du es mit einem Lappen aufnehmen und den Lappen dann auswringen und trocknen lassen, aber bitte nicht in diesem Zimmer. Dann stoßlüften. Mehrmals täglich bei ganz geöffnetem Fenster für ca. 5 bis 7 Minuten und dann wird feuchte gegen trockenere Luft ausgetauscht und somit schlägt sich auch nicht soviel nieder.

Viel Erfolg!

Padri  24.11.2019, 12:06

Auch bei Zweifachverglasung bildet sich Kondenswasser im Winter wenn nicht richtig geheizt und gelüftet wird. Ein Mangel ist das nicht.

bwhoch2  24.11.2019, 20:58
@Padri

Von Mangel war auch nicht die Rede. Eher von Vorteil.

Es wäre zu klären, warum die Raumluft so feucht ist, dass Kondenswasser am Fenster entstehen kann. Mit einem Hygrometer könnte die relative Luftfeuchtigkeit ermittelt werden. Nicht nur durch Ausatmen sondern auch durch Bauschäden kann eine zu hohe Feuchtigkeit im Raum entstehen. Stosslüftung kann temporär Abhilfe schaffen.

Berichte bitte, wie dein Fenster beschaffen ist: Einfachverglasung, Thermoverglasung o.a.

Den Fenstertausch kannst du von deinem Vermieter nur fordern, wenn dein Fenster defekt wäre.

Daher ist nach deinem Kommentar eine Mietminderung nicht möglich, weil kein erkennbarer erheblicher Schaden an der Mietsache vorliegt.

Wenn sich an den Innenscheiben Kondenswasser bildet, dann ist die Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch. Diese normal zu halten, ist Aufgabe des in der Wohnung wohnenden, sprich dem Mieter. Ein Vermieter kann Ihnen nicht die Fenster in Ihrer Wohnung zum Lüften öffnen.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit in Innenräumen entsteht dann, wenn nicht ausreichend und/oder falsch gelüftet wird und nicht ausreichend geheizt wird.

Weiter durch Trocknen von Wäsche in der Wohnung, zu viele Zimmerpflanzen, offene Türen, bei denen feuchte Luft aus Bad und Küche in die anderen Räume dringt.

Sie können keinen Mietpreis senken, da das Problem an Ihrem Wohnverhalten liegt.

Ändern Sie Ihr Lüftungs- und Heizverhalten nicht, haben Sie bald Schimmel in der Wohnung und sind schadensersatzpflichtig.

Wenn Kondenswasser an den Scheiben herunterläuft, ist das ein Zeichen dafür, dass sofort das Fenster weit auf gemacht werden muss zum Lüften. Kondenswasser abwischen mit trockenem Tuch.

Das ist vollkommen normal und absolut kein Grund für eine Mietsenkung.

Ich gehe davon aus, dass du vom Schlafzimmer redest?

Ekko312
Fragesteller

jao

Padri  24.11.2019, 12:09
@Ekko312

Das Schlafzimmer muss im Herbst/Winter auch geheizt werden, damit eben dies nicht passiert. Schläft man lieber kühl, muss das Schlafzimmer tagsüber leicht geheizt werden. Morgens nach dem Aufstehen sofort bei weit geöffnetem Fenster lüften. Keine Kipplüftung! Das kühlt die Wände komplett ab und Schimmel lässt nicht lange auf sich warten.

Ekko312
Fragesteller
@Padri

Und wenn die Heizung nicht wirklich gut heizen kann kann ich dann mit einer Mietpreis Senkung rechnen?

ErsterSchnee  25.11.2019, 06:18
@Ekko312

Nein...

Padri  28.11.2019, 13:40
@Ekko312

Nein. Dann muss man erst einmal den Vermieter informieren, um den Mangel anzuzeigen, damit er das beheben lassen kann.

Melde es dem Vermieter, der wird sich das ansehen und ist eigentlich auch dazu verpflichtet es reparieren zu lassen.

Ekko312
Fragesteller

Ist das eiso nicht normal das sich dort jeden Tag Kondenswasser bildet ?

ErsterSchnee  22.11.2019, 02:23
@Ekko312

Doch, ist es.

Hättest du eigentlich auch mal in Physik lernen müssen...

Kleib  22.11.2019, 02:25
@Ekko312

Also wenn das Fenster etwas beschlägt das ist normal, aber wenn sich da eine Pfütze bildet dann ist das nicht mehr normal. Vielleicht sind die Fenster alt und nicht mehr ganz dicht.

Lotta1965  22.11.2019, 07:01
@Kleib

Wenn die Fenster alt und nicht ganz dicht sind, würde sich durch die "Zwangsbelüftung" kein Kondenswasser bilden. Nix böser Vermieter - lüften und heizen heißt das Zauberwort - und das ist Mietersache!

Hdmx3  22.11.2019, 02:34

Omg da gibts nix zum reparieren das ist physik das ist natur.

Chris4555  22.11.2019, 02:43

So ein Käse: da gibt es nichts zu reparieren. Einfach öfters lüften bzw. stärker heizen

Padri  24.11.2019, 12:04

Das ist wirklich eine ganz schlechte Antwort. Da gibt es nichts zu reparieren.