Womit spachtele ich Fugen im Dielenboden?

9 Antworten

Hi, das ist doch gaaaaaaaaaaaaaanz einfach !!!!

GAR NICHT !!! die spachtelmaße würde rausbrechen und dann sieht dein boden echt schlimm aus, dein vermieter wird sich auch bestimmt sehr darüber freuen. Lass es so wie es ist !!!!! Fräsen, Neopreneinlagen einkleben wäre die einzigste Alternative, is aber schweineteuer !!!!

FrauMayer
Fragesteller

Hm. Hm, hm! Dem Vermieter wärs egal. Da ist halt ganz schön viel Dreck drin, sieht man nicht sooo arg, aber über die Jahre sammelt sich da so einiges klebrigdunkles an. Wenn ich das rausbürste, sind die Fugen halt noch tiefer. Das mit dem Rausbrechen meine ich zu kennen und weiß wie das aussieht, stimmt, nicht so schön. Menno!

Ich würde dünne Leisten reinlegen. Du läufs auf Holz, das lebt, da kannst du nichts spachteln. Kannst auch mit Etwas elastischen versuchen wie Siliko. Aber ob das solange hält?

FrauMayer
Fragesteller

Das ist viel zu viel Arbeit mit den Leisten! Da braucht ich ja hunderte für die ganze Wohnung, und jede eine Einzelanfertigung und dann noch die falsche Farbe... Silikon sieht bestimmt nicht gut aus, oder?

Hallo, das mit den Leisten reinleimen ist ne gute aber sicher sehr zeitaufwendige Lösung. Wir haben hierfür eine Maße benutzt welche als "Knetholz" bezeichnet wird. Die gibt es in verschiedenen Farben (können auch gemischt werden). Den ganzen Boden saubermachen (Seife was du auch zum normalen reinigen des geölten Bodens nimmst) und mit klarem Wasser die Seifenreste runterwaschen. danach das Knetholz einbringen und trocknen lassen. Anschliesend Ölst Du die gesammte Fläche nach. Hab ich so einem Parkett eines öffentlichen Gebäude vor 6 Jahren renoviert. In einem Amtszimmer war ich letzte Woche und es ist noch immer alles in Ordnung. Silikon darf nicht verwendet werden. Der Boden kann niemals mehr geschliffen und neu geölt oder lackiert werden. Ich hoffe Dir soweit geholfen zu haben. Falls Du Fragen hast zu dem Produkt kein Problem.

Yeah Frau Meyer, also auch ich würde nicht so ville Löscher vüllen wollen, schon gar nicht mit Neopren" aber es müßte schon geklärt werden, um welche Art von Parkett es sich handelt. Meine Vorgänger hatten Schnellschüsse von sich gegeben, danach aber nicht gefragt. Es geht wohl um verklebtes, altes Parkett, kein Fertigparkett, die Verlegeart, ob 6mm oder dicker, spielt nicht die große Rolle. Es gibt von der Fa. „Bona“ ein Produkt namens „Mix and Fill“, wasserbasierend, mit Füllstoff, vorzugsweise anzurühren mit dem Schleifstaub des (dann, geschliffenen) Bodens,, diesen dann, in mehrmaligen Arbeitsgängen einzubringen, da er beim Trocknen immer wieder nachsinkt, ist das Billigste überhaupt. Wasserbasierend bedeutet, das man Überstände, kurz nach dem Aufbringen, mit feuchtem Tuch abwischen kann, damit nicht geschliffen werden muß. Füllstoffe könnte man sich besorgen als Schleifstaub aus einer Tischlerei (umsonst!), setzt aber voraus, das man um die Holzart weiß oder mindestens den Farbton abschätzen kann- Achtung, dieser wird immer dunkler als der Staub ist!!. „Mix+Fill“ gibt es in jedem Parkettlegerbetrieb, 5 ltr reichen ca. für (i.d.R.) 150qm? oder mehr? Für ganz viel auf jeden Fall, KEINE ÜBERSTÄNDE auf der Fläche!!!!!anschließend einmal mit Parkettlack, wasserverdünnbar (Acryl) überlackieren, geht mit der Schaumstoffrolle, dann 10 Std. warten und Alles ist OK. Viel Gelingen, Gerhard Duca, Tischlermeister

Hallo. Ich habe and Anraten eines Baumarkt Mitarbeiters feinen Holzschleifstaub (Habe ich als Abfall auch sofort kostenlos in dem gleichen Baumarkt bekommen) mit Holzleim (Pooneil Wasser fest) gemischt und mit dem Finger in die Fugen gedrückt. Die überstehenden Reste mit einem sprach Tell abgezogen. (Habe ich als Abfall auch sofort kostenlos in dem gleichen Baumarkt bekommen) mit Holzleim (Pooneil Wasser fest) gemischt und mit dem Finger in die Fugen gedrückt. Die überstehenden Reste mit einem spachtel abgezogen. Der Leim ist direkt nach der Verarbeitung noch wasserlöslich und man kann die Reste leicht mit einem feuchten Tuch von Hollen Boden abwischen und die Fuge mit einem Finger leicht Eindrücken. Die Oberfläche ist wasserfest und hat eine ganz leicht unregelmäßige Oberfläche, so wieder also Holzboden. Der Leim ist direkt nach der Verarbeitung noch wasserlöslich und man kann die Reste leicht mit einem feuchten Tuch von Hollen Boden abwischen und die Fuge mit einem Finger leicht Eindrücken. Die Oberfläche ist wasserfest und hat eine ganz leicht unregelmäßige Oberfläche, so wieder also Holzboden. Der Holzleim ist nicht ganz billig, und es ist auch etwas Arbeit wird sehr Masse mit dem Finger ein zu drücken, aber das Ergebnis ist fantastisch und hält dauerhaft .