Fensterrahmen in Mietwohnung morsch geworden, wer zahlt?

12 Antworten

Als Versicherung kommt hier nur die private Haftpflichtversicherung mit dem optional eingeschlossenem Baustein "Mietsachschäden" in Frage.

Wenn ihr eine solche Versicherung besitzt, leitet die Forderung,den gesamten Schriftverkehr an die Versicherung weiter und verweist den Vermieter auf die Versicherung. Ihr müsst euch dann um nichts weiter zu kümmern ausser darum den Sachverhalt aufzuklären. (Fragen der Rechtsabteilung der Versicherung beantworten)

Die Versicherung wird zu allererst den Anspruch und die Verschuldung prüfen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abwehren. Sollte der Anspruch gerechtfertigt sein, wird die Versicherung für Euch regulieren und nicht gerechtfertigte Ansprüche gleichzeitig für Euch abwehren.

Mit anderen Worten, wenn ihr zahlen müsst, wird das von der Versicherung erledigt, wenn ihr nicht zahlen müsst, wird die Versicherung das notfalls gerichtlich für Euch klären und den Vermieter in seine Schranken verweisen.

Habt ihr keine PHV mit dem entsprechenden Einschluss, rate ich Euch, euer Recht selbst durch einen Anwalt durchzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wurden im Mietvertrag dir die Schönheitsreparaturen wirksam übertragen?

Der Vermieter ist für den Außenanstrich zuständig, du für innen,

Ein Mieter kann ein Fenster "nicht morsch machen"! Der vermieter ist in der Pflicht. Gehe zur Verbraucherzentrale oder zum Mieterschutzbund.

der Vermieter muss das zahlen

Barbarosse  20.12.2019, 08:38

Weshalb sollte er dies tun, wenn sein Mieter ihn über einen Schaden nicht rechtzeitig informiert, bzw. das Fenster nicht entsprechend pflegt oder streicht.

ChristianKlaus  20.12.2019, 08:40
@Barbarosse

es gehört nicht zu den Aufgaben eines Mieters, ein Holzfenster selber zu streichen. Und wer sagt denn hier, dass er dem Vermieter dies nicht schon ein paarmal vorher gemeldet hat?

Barbarosse  20.12.2019, 08:42
@ChristianKlaus

Lt. Antwort von dem Fragesteller wurde die Wohnung vor 6 Jahren bezogen und der Schaden wurde gestern an den Vermieter gemeldet!

ChristianKlaus  20.12.2019, 08:43
@Barbarosse

vllt gestern erst bemerkt , der Schaden? Nichts desto trotz ist der Vermieter hier in der Haftung

Lena22111993
Fragesteller

Ich hab doch geschrieben, dass wir es gestern erst gesehen haben. Vor 6 Jahren war noch alles in Ordnung, klar.

Wenn die Fensterrahmen morsch geworden sind, so ist das eine Verschleißerscheinung u.a. auf Grund des alters. Hierfür ist der VM zuständig und fällt unter Instandhaltung.

Kannst ja mal den VM fragen, wie alt die Fensterrahmen sind.

In meinen 2 vermieteten Wohnungen wurden zwar keine Rahmen erneuert sondern insgesamt 2 Thermoscheiben und 1 Terrassentürverglasung, weil diese " blind " geworden sind. Und das Gebäude existiert 40 Jahre.

Des weiteren kannst du dich auf den § 535 BGB berufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung