Vermieter tauscht Fenster, was ist mit Einbaurollo?

8 Antworten

Aaaaber bei Mietabschluss waren diese Rollos drin und das ist so auch im Vertrag eingetragen. Was ja bedeutet um den Mietvertrag weiterhin einzuhalten müssen in der Wohnung wie vereinbart "Velux-Fenster mit Verdunklungsrollo in Wohn- und Schlafzimmer" eingebracht sein, oder nicht?

Ist eine Sache bei Vertragabschluss in der Wohnung dann gilt es als mitvermietet auch wenn es nicht im Mietvertrag stehen sollte.

Was mich aber irritiert ist folgendes:

 Im wohn- und Schlafzimmer hatten wir solche Velix-Verdunklungsrollos, die wir von den Vormietern übernommen hatten (für 15€ je Fenster).

Entweder ist eine Sache mitvermietet weil es schon in der Wohnung war oder Vormieter hat dem Mieter etwas verkauft, dann gehört es dem Mieter und der Vermieter muss weder für Ersatz sorgen noch darf das im Vertrag stehen.

Schreibe mal als Kommentar was genau im Mietvertrag steht.

Ich denke da gibt es Klärungsbedarf mit dem Vermieter.

MfG

Johnny

Noraaaa1304
Fragesteller

Also, im Mietvertrag steht bei Besondere Ausstattung: "Einbauküche inkl. Geräte und Geschirrspüler gegen Abstand von 500€ übernommen. Küche mit PVC ausgelegt, Bad mit Fliesen, Flur, Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer mit Laminat. Velux-Verdunklungsrollos in Wohn- und Schlafzimmer. Badezimmerblock inkl. Waschbecken gegen Abstand von 80€ übernommen."

Die Abschläge und die 15€ pro Rollo haben wir unseren Vormietern bezahlt, weil die das damals alles gekauft hatten. Haben mit denen noch einen gesonderten vertag aber unsere 89 jährige Vermieterin wollte es halt trotzdem noch mit in den Mietvertrag aufnehmen.

Heißt das also, wenn die Rollos zum Einzug vorhanden waren, sind sie Bestandteil der Mietsache und deshalb jetzt auch wieder vom Vermieter anzuschaffen?

johnnymcmuff  27.05.2015, 22:27
@Noraaaa1304

Also, im Mietvertrag steht bei Besondere Ausstattung: "Einbauküche inkl. Geräte und Geschirrspüler gegen Abstand von 500€ übernommen

Wer hat da an wen 500 Euro bezahlt?

Entweder ich kaufe einem Vormieter etwas ab, dann gehrt es mir und hat auch nichts im Mietvertrag zu suchen.

Oder der Vermieter kauft es dem Vormieter ab oder der Vormieter lässt es drin, dann gelten die Sachen als mitvermietet.

Falls Du eine Abstandssumme an den Vermieter gezahlt hast, dann gehört Dir die Küche

Heißt das also, wenn die Rollos zum Einzug vorhanden waren, sind sie Bestandteil der Mietsache und deshalb jetzt auch wieder vom Vermieter anzuschaffen?

Normalerweise ja.

Der ganze Vertrag strotzt nur so von Fehlern.

johnnymcmuff  27.05.2015, 22:34
@johnnymcmuff

Haben mit denen noch einen gesonderten vertag aber unsere 89 jährige Vermieterin wollte es halt trotzdem noch mit in den Mietvertrag aufnehmen.

Dazu hatte sie kein Recht, aber vielleicht ist es zu Eurem Vorteil, das z.B. bei einem defekt der Vermieter das bezahlen muss.

Dann müsste sogar das Verdunklungsrollo wieder vom Vermieter angebracht werden weil vertraglich vereinbart

Ich würde das mal einen Fachmann fragen, z.B. einen Anwalt oder Mieterbund, bzw. dort den Mietvertrag vorlegen.

Genesis82  28.05.2015, 10:43
@johnnymcmuff

ich sehe das hier eher so, dass im Vertrag noch mal eindeutig festgehalten wurde, dass diese Dinge eben nicht mitvermietet sind, sondern vom Vormieter gekauft wurden.

johnnymcmuff  28.05.2015, 21:09
@Genesis82

Ich habe mir das jetzt nochmal alles durchgelesen und bin Deiner Meinung.

Die Vermieterin hat einen großen Fehler gemacht, indem sie die Rollos in den Vertrag mit aufgenommen hat:

Besondere Ausstattung:... Velux-Verdunklungsrollos in Wohn- und Schlafzimmer.

Damit erkennt sie an, dass solche Rollos fester Bestandteil der Wohnung sind. Dabei geht es noch nicht einmal so sehr um die, die schon drin waren.

Angenommen: Die Vermieterin hätte jeweils ein zusätzliches Velux-Fenster einbauen lassen, dann wäre sie aufgrund des Mietvertrags verpflichtet gewesen, auch hier die "besondere Ausstattung" sicher zu stellen und auch diese Fenster mit den Rollos auszustatten.

Darauf könnt ihr sie festnageln. Ob das allerdings was hilft, Euer Problem, das vor allem im Sommer extrem werden kann, kurzfristig zu lösen, ist eine andere Frage. Notfalls müßt ihr sie nämlich verklagen, diese Rollos zu bestellen und so ein Verfahren kann ewig dauern.

Eine Mietminderung könnte Eurem Wunsch Nachdruck verleihen. Dazu müßt ihr Euch aber informieren, wieviel Minderung gerechtfertigt ist.

Du willst den vorherigen Zustand? Warum willst du undichte Fenster? Verstehe ich nicht.

Fensterrollos sind Einrichtungsgegenstände, dafür ist der Vermieter nicht zuständig.

Noraaaa1304
Fragesteller

Dass ich die Undichtigkeit nicht meinte, war ja wohl klar.

Es geht mir darum, dass bei Mietabschluss diese Rollos drin waren und so auch im Vertrag eingetragen sind. Was ja bedeutet um den Mietvertrag weiterhin einzuhalten müssen in der Wohnung "Veluxfenster mit Verdunklungsrollo in Wohn- und Schlafzimmer" eingebracht sein. Oder etwa nicht?

imager761  28.05.2015, 10:14
@Noraaaa1304

Es geht mir darum, dass bei Mietabschluss diese Rollos drin waren und so auch im Vertrag eingetragen sind.

Aber nicht als mietvermietetes Eigentum der Vermieterin - ist das so schwer zu kapieren? Ihr habt sie den Vormietern abgekauft, sie wurden euer Eigentum, müsst demnach selbst neue kaufen und ihr könnt sie entweder mitnehmen oder euren Nachmietern anbieten :-O

Ihr habt die Rollos vom Vormieter übernommen und dem auch den Abstand bezahlt. Dass die nun im Mietvertrag stehen, ändert daran meiner Meinung nach nichts. Sie sind jetzt euer Eigentum und wenn sie nicht mehr passen, lasst euch neue machen. Oder würdest du beim Auszug nicht auch wieder von eurem Nachmieter dafür Abstand verlangen?

Im wohn- und Schlafzimmer hatten wir solche Velix-Verdunklungsrollos, die wir von den Vormietern übernommen hatten (für 15€ je Fenster). Diese passen jetzt aber nicht in die neuen Fenster rein,

ihr habr die Rollos vom Vormieter (gekauft) sie waren also nicht Bestandteil der Mietsache  ... also muss der Vermieter auch keinen neuen Rollos einbauen ...

Noraaaa1304
Fragesteller

Und mal abgesehen davon, dass wir sie gekauft haben, weiß unsere Vermieterin ja aber nicht, dass die dafür 15€ bekommen haben. Im Vertrag steht nur, dass sie vorhanden sind?