Komplette Fehlstunde nur wegen 2 Min Verspätung!

9 Antworten

Wenn du zwei Minuten zu spät bist, bist du zwei Minuten zu spät. Lass Dir von abgedrehten Beamten nichts anderes einreden. Ich würde Dir empfehlen, dass du eine schriftliche Gegendarstellung zu deiner Schulakte reichst!

Hallo

Das kann jedem mal passieren, dass man zwei bis drei Minuten zu spät kommt. Zwei Minuten sind zwei Minuten und keine 45 bzw. 60 Minuten.

Warum müsst ihr den erstmal in die Cafeteria und dürft nicht gleich in den Unterricht ?

Wenn wir ein paar Minuten zu spät kommen, gehen wir einfach in den Unterricht. Bei uns interessiert das niemanden, wenn das einmal vorkommt.

Ist das überhaupt rechtlich erlaubt ???

Nein. Du warst ja in der Schule -> Cafeteria. Also darfst du auch keine Fehlstunde bekommen. Du kannst ja nichts dafür, dass du dann erst so lange in die Cafeteria musst.

Zwei Minuten ist ja nicht viel. In der Zeit ist der Lehrer meistens noch damit beschäftigt die Anwesenheit zu überprüfen und du schreibst ja auch, dass es das erste mal war.

Rede doch nochmal mit deinen Lehrern.

LG Micky

R4MPAGE
Fragesteller

Hey,

Unsere Schule ist auch bekannt als Bekloppte Schule sie machen sich einfach selber Regeln. Ich verstehe auch nicht warum das so ist denn 3/4 Stunde Unterricht verpassen ist sowieso nicht grad wenig. Z.b hatten wir eine Stunde vor der mathe Klassenarbeit die letzte Stunde wo wir nochmal alles besprechen wollten und da haben sie mein Kollegen einfach mal nicht reingelassen.. Wenn man sowas dem Schulamt sagen würde hätte man eine Chance dagegen anzukommen das Es abgeschaffen wird ?

Lg

Fehlstunden bekommst du, wenn du unentschuldigt dem Unterricht fernbleibst. Wegen 2 Minuten Verspätung und wegen einem Mal kannst du ganz sicher keine Fehlstunde bekommen. Ausserdem warst du ab 8:02 ANWESEND, ob du in der Cafeteria oder im Klassenzimmer bist spielt keine Rolle.

Wenn dein Lehrer dir versucht eine Fehlstunde reinzudrücken, rede mit deinen Eltern oder dem Direktor darüber.

LG

wenn die Regelung bekannt ist & in der Schulordnung verankert ist, ist eine solche pädagogische Maßnahme durchaus zulässig. Ob es verhältnismässig ist, das ist eine andere Sache.

Aber im Umkehrschluss sollte man sich mal fragen, warum eine Schule sich genötigt sieht eine solche Null-Toleranz-Regelung durchzusetzen. Denen ist ein reibungsloser Ablauf doch auch lieber! Das wird unter Umständen schon seine Gründe gehabt haben...

R4MPAGE
Fragesteller

Nunja ich bin eigentlich nicht der typische zu spät kommer auf unserem Bahngleis ist derzeit eine Groß Baustelle doch unsere Schule intressiert sowas nicht aber wenn die lehrer selber zuspät kommen ist das nicht Schlimm ...

Erzähl es deinen Eltern die sollen in der Schule anrufen und mal nachfragen. Man geht doch wenn man zu spät ist und das passiert jeden mal, in sein Unterrichtszimmer und gut ist.